19. April 2012, Bayerischer Wald

Englmari-Suchen am Pfingstmontag in St. Englmar

Der Erholungsort St. Englmar im Vorderen Bayerischen Wald ist ein beliebtes Ziel für Wintersportlern, Wanderer und Mountainbiker. Lange bevor sich der Luftkurort einen Namen bei Aktivurlaubern machen konnte, war er bereits wegen eines einzigartigen Brauches bekannt: Das Englmari-Suchen am Pfingstmontag ist ein religiöses Schauspiel, das auf eine fast 1 000-jährige Legende zurückgeht. Der zufolge war ein Eremit – der selige Engelmar – von einem Gefährten, der ihm seine Beliebtheit neidete, erschlagen und mit Schnee und Reisig bedeckt worden. Ein reisender Weltpriester namens Ruodbertus fand den Toten am Pfingstfest und ließ ihn bestatten.

Das „Englmarisuchen“ wiederholt jene Episode, in der der Priester den Toten auffindet und zu Tal bringen lässt, nun jährlich in einem religiösen Schauspiel. Auch am 28. Mai 2012 werden Tausende von Zuschauern den farbenprächtigen Zug der Akteure hinauf zum Kapellenberg erleben, wo nach dem Auffinden der Engelmar-Skulptur eine Messe gefeiert wird.

Informationen: Tourist-Information St. Englmar, Rathausstraße 6, 94379 St. Englmar, Tel. 09965/8403, Fax 09965/840330, tourist-info@sankt-englmar.de, www.sankt-englmar.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: