19. April 2012, Serfaus-Fiss-Ladis

SOS-Geo-Ortung für Bergwanderer in Serfaus-Fiss-Ladis

Bergwandern ist im Allgemeinen ein recht sicheres Unterfangen und in der Regel gerät dabei auch niemand in Not. Doch ganz auszuschließen ist es nicht, dass jemand mal gesundheitliche Probleme bekommt oder von schlechtem Wetter überrascht wird, die Orientierung verliert und schnelle Hilfe braucht. Als erste und bisher einzige Urlaubsregion in den Alpen hat Serfaus-Fiss-Ladis eine lückenlose SOS-Geo-Ortung auf den Wegweisern seiner Wanderwege eingeführt.

Das neue SOS-System für Bergwanderer in Serfaus-Fiss-Ladis ruht auf zwei Säulen. Säule eins sind die Wanderkarten, die jeder Gast in den Infobüros des Tourismusverbandes, bei den Seilbahnen und in zahlreichen Geschäften gegen einen geringen Kostenbeitrag erhält. In diesen Karten sind alle Wegweiser mit den zugehörigen Ortungskoordinaten verzeichnet und dienen zudem auch als bessere Orientierung in den Bergen. Die zweite Säule sind die SOS-Wegweiser im Gelände selbst. In der gesamten Region gibt es davon etwa 500, die mit grün-weißen Labels ausgestattet sind. Diese zeigen die Wegweisernummer, die Nummer der SOS-Hotline, die alpinen Koordinaten und die Ortungsdaten.

Befindet sich ein Gast in einer Notsituation, so wählt er über sein Handy die kurze Rufnummer und gibt dann die Koordinaten sowie die Ortungsdaten durch. Damit ist der Standort gleichsam zentimetergenau bestimmt und der Rettungsdienst verliert keine Zeit mit dem Absuchen eines ungefähr angegebenen Standort-Umfeldes. (TV Serfaus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: