20. April 2012, Flughäfen Berlin

Geiselnahme am Hauptstadtflughafen: 600 Polizisten proben für den Ernstfall

Im Rahmen des bereits seit mehreren Monaten andauernden Probebetriebs am neuen Berliner Willy-Brandt-Flughafen vor seiner offiziellen Eröffnung am 3. Juni wurde nun erstmals auch eine Geiselnahme simuliert: 600 Polizisten, darunter Mitglieder eines schwer bewaffneten Spezialeinsatzkommandos, trainieren am drittgrößten deutschen Airport in der Operation „Milan 2012″ für den Ernstfall.

Das Szenario: Ein Mann nimmt einem Polizeibeamten am Gate A mit Gewalt seine Waffe weg, schießt auf ihn, schleift ein kleines Mädchen in ein airberlin-Flugzeug mit mehr als 80 Passagieren, verbarrikadiert sich dort. Der Täter will seine vierjährige Tochter nach Kuba entführen. Nun beginnen stundenlange Bemühungen, das Leben der Geiseln zu retten. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: