23. April 2012, Bayern

Familienurlaub im Nationalpark Bayerischer Wald

Der Nationalpark Bayerischer Wald ist eines der letzten echten Urwaldgebiete in Europa – Natur in ihrer ursprünglichsten Form. Aber was ist eigentlich ein Urwald? Als Urwald werden naturbelassene, das heißt ohne forstwirtschaftliche oder das ökologische Gleichgewicht berührende menschliche Eingriffe gewachsene Wälder bezeichnet. Urwälder sind weltweit sehr selten und in Mitteleuropa bis auf wenige so genannte „Urwaldrelikte“ verschwunden.

Urwälder sind per Definition Waldgebiete, die eine natürliche Vegetation aufweisen, ohne sichtbaren menschlichen Einfluss sind und deren natürliche Dynamik ungestört verläuft. Weltweit entsprechen zurzeit etwa 36% aller Wälder diesen Kriterien. Die Fläche wird um jährlich 6 Millionen ha reduziert. Warum also bis nach Australien reisen?

Urwald, das bedeutet auch großes Staunen in kleinen Augen – für Kinder ist die Natur des Bayerischen Waldes oft eine neue Welt, die sie jeden Tag zu neuem Entdeckergeist anspornt. Tiere, Insekten und Vögel beobachten, Naturerfahrungen im Waldspielgelände des Nationalparks sammeln – die Geheimnisse der Natur machen neugierig. Die Eltern können sich entspannt zurück lehnen, sich verwöhnen lassen oder einfach mitmachen und selbst wieder zu staunenden Kindern werden.

Bodenmais bietet das besondere Familien-Erlebnis: Ab sofort bis Ende November gibt’s den achttägigen Bodenmais-Urlaub zum einheitlichen Familien-Komplettpreis von 349 Euro für bis zu vier Personen. Das heißt, eine Woche (sieben Nächte) Urlaubs-Spaß inklusive des kompletten Bodenmaiser Urwaldprogramms und umfangreichen Leistungen gibt’s für Groß und Klein zum Komplettpreis für alle. Es gibt auch keine unterschiedlichen Saisonzeiten – der Preis gilt für den gesamten Zeitraum, inklusive aller Ferientermine. Der Niederbayer Daniel Küblböck wird als Wandertester vom 14. bis 17. Juni mit rund 200 Fans die Region rund um Bodenmais erwandern.

Im Familienpreis enthalten ist eine Wild-Kräuter-Expedition, bei der die Urlauber Heilkräuter in der Wildnis sammeln und Tipps zur Verwendung von Profis erhalten. Die Teilnahme an den „Bodenmaiser-Waldwanderungen“ ist ebenso inklusive wie eine Wanderung mit einem Förster der Bayerischen Staatsforsten. Bei den Urwaldwanderungen geht es in den Urwald direkt vor der Haustür zu den Rißlochwasserfällen. Für Kinder ist die Teilnahme am bärenstarken Natur-Erlebnis-Club inklusive. Kinder und Eltern finden Erholung und Entspannung bei freiem Eintritt ins nagelneue Silberberg Hallen- und Freibad, die Saunawelt oder im Fitness-Studio. Eine Erlebniswanderung unterm Silberberg, ein riesiges Sportangebot und viele weitere Programmhighlights, sowie die BayerwaldCard mit 500 Vergünstigungen runden den Familienurlaub in Bodenmais ab.

Die Familien sind jeweils untergebracht in einer gemütlichen WellSportAktiv-Ferienwohnung mit getrenntem Schlafraum und sind komplett ausgestattet mit Küche, Dusche oder Bad und WC sowie SAT-TV. Ein Garten, Balkon oder Terrasse gehört selbstverständlich dazu. Als Andenken erhält jede Familie einen original Bodenmaiser Bierkrug mit Namensgravur bei Besuch der JOSKA- Waldglashütte.

Unberührte Natur, ohne menschliche Eingriffe, erwartet die Urlauber. Spannende Geschichten rund um eines der letzten Abenteuergebiete des Landes, werden für unvergessliche Tage im Urwald sorgen. Das ist einmalig in Deutschland! Buchungen, Informationen oder Katalogbestellungen gibt es bei Bodenmais Tourismus unter unter www.bodenmais.de. (Bodenmais Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: