23. April 2012, Ostbayern

Veranstaltungshighlights im Ziegel- und Kalk-Museum Flintsbach

Kinder zu einem Museumsbesuch zu bewegen ist im Falle des Ziegel- und Kalk-Museums Flintsbach bei Winzer kein Problem. Im Gegenteil, mit dem größten Vergnügen verbringen sie dort ihre Zeit auch ohne die Eltern auf dem Gelände, zu dem auch eine komplette Zieglerei mit Lehmgrube und ein römischer Ziegelbrennofen gehören. Neben den regelmäßigen Aktionstagen, bei denen die Besucher mit Lehm modellieren, sich als Maurer versuchen oder gebrannte Werke glasieren können, sind vor allem die Kindergeburtstage sowie die Firm- und Kommunionfeiern im Museum sehr gefragt. Dabei wird unter fachmännischer Anleitung mit Ton „gebazelt“, ein Kreuz aus Ton modelliert und Brot oder Pizza im Steinbackofen gebacken.

Noch mehr Erlebnis verspricht das Übernachtungsangebot für Kinder- und Jugendgruppen, bei dem die jungen Gäste im Rahmen einer Führung erfahren, wie die Ziegler früher lebten und arbeiteten und sich selbst am althergebrachten „Ziegelhandschlag“ oder beim Schmieden in der historischen Schmiede versuchen dürfen. Nach der abendlichen Taschenlampenwanderung beziehen die Kinder wie einst die Ziegler ein einfaches Quartier, entweder im Museumsanbau oder auf dem überdachten Vorplatz des historischen Ringofens aus dem Jahr 1883. Neu im umfangreichen Programm des Ziegel- und Kalk-Museums sind die monatlichen Kräuterführungen, bei denen eine zertifizierte Kräuterpädagogin Wissenswertes und Unterhaltsames über die heimischen Wildpflanzen vermittelt.

Zu den Veranstaltungshöhepunkten zählen der Internationale Museumstag am 20. Mai, der Markt der Kostbarkeiten am 7. Juni, das große Landrover-Event am letzten Juli-Wochenende sowie das Sommerfest am 2. September. Ihre kräftig steigenden Besucherzahlen verdankt die Einrichtung darüber hinaus dem attraktiven Kulturangebot mit Kabarett, Freiluft-Theater und einer Wiener Nacht am 4. August.

Informationen: Markt Winzer, Schwanenkirchener Straße 2, 94557 Winzer, Tel. 09901/9357-19, Fax 09901/9357-29, poststelle@winzer.bayern.de, www.ziegel-und-kalkmuseum.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: