25. April 2012, Pakistan

Auch Pakistan testet atomwaffenfähige Rakete

Es könnte als Reaktion auf den erfolgreichen Langstreckenraketen-Test Indiens betrachtet werden, denn nur eine Woche nachdem der große politische Rivale eine atomwaffenfähige Rakete erfolgreich testete, zog nun auch Pakistan nach.

„Shaheen-1A“ ist Berichten zufolge eine Rakete mit mittlerer Reichweite, dabei aber durchaus in der Lage Atomsprengköpfe zu befördern. Nachdem Indien zuletzt bekanntgab „Agni 5″ habe eine Reichweite von 5000 Kilometern, gab es seitens des pakistanischen Militärs keine offiziellen Angaben über die Reichweite von „Shaheen-1A“. Experten schätzen die Reichweite jedoch auf 2500 bis 3000 Kilometer.

Zwischen Indien und Pakistan kommt es seit geraumer Zeit zu einem militärischen Wettrüsten. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: