26. April 2012, Flughäfen

Flüssigkeitsverbot bei Flugreisen fällt weg: Deutsche Airports erwarten Chaos

Im April 2013 soll endlich das umstrittene Verbot von Flüssigkeiten im Handgepäck auf Linienflügen in der EU aufgehoben werden – jedoch die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) rechnet damit, dass diese neue Bestimmung an zahlreichen europäischen Airports im Chaos bei der Sicherheitskontrolle endet.

Laut ADV seien noch keine ausreichenden Vorbereitungen getroffen worden. Teil der Neuregelung ist, dass große, kostspielige Scanner die mitgeführten Flüssigkeiten der Passagiere prüfen. Innerhalb eines Jahres sei es laut ADV allerdings unmöglich, mehr als 450 Airports europaweit mit diesen Screening-Geräten auszustatten. Auch sollten die Mitarbeiter der Sicherheitskontrollen erst noch eine Schulung absolvieren.

Eine Verschiebung der Neuregelung auf unbestimmte Zeit hält der ADV daher für unvermeidlich. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: