26. April 2012, Schweiz

Mit dem „Swiss Alps Classic Express“ von St. Moritz nach Zermatt

Am 4. und 5. September 2012 ist es so weit: Erstmals verkehrt nach 31 Jahren wieder ein durchgehender Zug von St. Moritz nach Zermatt über Albula, Oberalp und Furka. Matterhorn-Gotthardbahn, Dampfbahn-Furkabergstrecke und Rhätische Bahn haben den „Swiss Alps Classic Express“ kreiert. Während der Glacier-Express seit 1982 den Weg durch den wintersicheren Furkabasistunnel nimmt, erklimmt der Swiss Alps Classic Express den 2163 Meter hohen Furkapass und durchfährt den Furkascheitelunnel. Die 2010 wiedereröffnete und nun durchgehende Furka-Bergstrecke macht dies möglich. Der Blick fällt dabei auf die abenteuerliche Furka- und Grimselpassstraße und den Rhonegletscher. Das Angebot ist buchbar bei dem Anbieter www.bahnurlaub.de und unter www.swiss-alps-classic-express.de, bis 31. Mai 2012 mit Frühbucherrabatt. Weitere Informationen gibt es unter www.MySwitzerland.com/bahnreisen.

Insgesamt über 6300 Meter Höhenunterschied überwindet der Zug während seiner etwa 11-stündigen Reise vom Engadin ins Wallis, vom Piz Palü zum Matterhorn. Die traumhafte Streckenführung über Albula, Oberalp und Furka lässt die Herzen von Eisenbahnfreunden höher schlagen und im nostalgischen Speisewagen kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz: Frühstück, Mittagsmenü, ein „Zvieri“ oder ein Abendmenü stehen auf der Speiskarte.

Eine rote E-Lok der Rhätischen Bahn und eine nostalgische sogenannte Balkonlokomotive der Matterhorn-Gotthardbahn sind dem Zug vorgespannt. Auf der nicht elektrifizierten Furkabergstrecke zieht eine kräftige Diesellokomotive den Zug. An besonders schönen Streckenabschnitten legt der Zug kurze Pausen ein – auch an der Furkabergstrecke – sodass Hobby- und Profi-Fotografen das Erlebnis bildlich festhalten können.

Fahrkarten für den Sonderzug gibt es beim Veranstalter www.bahnurlaub.de und unter www.swiss-alps-classic-express.de. Frühbucher erhalten bis 31. Mai einen Rabatt. Auch zahlreiche Reisearrangements werden mit diesem Zug angeboten. Weitere Informationen gibt es unter www.MySwitzerland.com/bahnreisen. (Schweiz Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: