29. April 2012, Steiermark

Schaukochen, Modenschau, Jazz und Wein bei den Lavendeltagen in der Steiermark

Zwischen den Weinrieden blitzt es zart blau. Einer alten Tradition folgend haben die Südsteirer den Lavendel wieder entdeckt und widmen dem duftenden Heimkehrer neue Aufmerksamkeit und eine Reihe von Veranstaltungen.

So wie den Wein haben die Römer auch den Lavendel ins Südsteirische Weinland gebracht. Die Heil- und Medizinpflanze, die entspannend wirkt und nebenbei auch Schädlinge vertreibt und den Kleiderschrank parfumiert, war in der Steiermark schon fast gänzlich in Vergessenheit geraten. Wie harmonisch sich Lavendel und Rebe vertragen, ist nun in Kitzeck, dem höchst gelegenen Weinbauort Österreichs wieder genussvoll zu bestaunen.

Bis Mitte Juli leuchtet es hellblau bis zartviolett zwischen den saftig grünen Rebzeilen hervor, die Blüten, die Bienen und Schmetterlinge freudig tanzen lassen, werden dann gesammelt, getrocknet und verarbeitet. Steiermarks größte Biolavendelanlage, der Lavendelhof Wunsum und die Winzer in Kitzeck laden jeweils am letzten Wochenende im Juni (in diesem Jahr am von 30. Juni bis 1. Juli 2012) zur „Fête de Lavende“ ein. An diesen Lavendeltagen sind viele duftende und wohltuende Produkte zu entdecken, und zwischen Schaukochen, Modenschau und jazzigen Klängen lockt so manches exzellente Glas Wein.

Lavendeltage am Hof, Wunsum in Kitzeck (Familie Heigl), Greith 17, 8442 Kitzeck, Telefon: 0664 8128836, office@wunsum.com, www.wunsum.com. (TV Sulmtal Sausal)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: