1. Mai 2012, Reedereien

Titanic 2: Neubau der Titanic geplant

Am 12. April 2012 jährte sich das bekannteste Schiffsunglück der Geschichte zum hundertsten Mal, doch möglicherweise sticht die „Titanic“ schon bald wieder in See, denn ein australischer Milliardär möchte das legendäre Kreuzfahrtschiff originalgetreu nachbauen lassen.

Nach den Vorstellungen von Clive Palmer könnte die „Titanic 2″ schon im Jahr 2016 zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. Ähnlich wie die erste „Titanic“ soll auch die „Titanic 2″ auf ihrer Jungfernfahrt den Atlantik überqueren und von England nach New York reisen.

Entstehen soll die neue Variante des historischen Luxusliners in der chinesischen Werft CSC Jinling Shipyard. Ein Vorvertrag besteht wohl bereits und extra für den Bau der „Titanic 2″ wurde auch eine neue Reederei gegründet: die Blue Star Line erinnert dabei wohl nicht nur zufällig an die White Star Line, die den berühmten Vorgänger hervorbrachte.

Die „Titanic 2″ soll der „Titanic“ größtenteils originalgetreu nachgebaut werden und auf neun Decks 840 Kabinen bieten. Auch die Länge (270 Meter) und das Gewicht (40.000 Tonnen) sollen dem Original enstprechen. Die Technik des Schiffes wird, schon aus Sicherheitsgründen, dagegen den modernen Standards entsprechen. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: