Mashpi Lodge im Regenwald von Ecuador eröffnet
Die Mashpi Lodge ist eröffnet. Das luxuriöse Öko-Hotel liegt mitten im Regen- und Nebelwald, rund zweieinhalb Stunden nordwestlich der ecuadorianischen Hauptstadt Quito. Mit der Ankunft der ersten Gäste gingen 14 Jahre Planung und vier Jahre Bauzeit unter größter Behutsamkeit zu Ende. Die Lodge gehört zu den aufregendsten neuen Hotels 2012 in ganz Südamerika. Das Haus hat bereits zwei wichtige Medienpreise erhalten: den Design Award des Magazins „Wallpaper*“ sowie von der Zeitschrift „Outside“ einen Travel Award als beste Öko-Lodge. Die Mashpi Lodge setzt neue Maßstäbe, was den Hotelbetrieb in empfindlicher Umgebung angeht. Das Projekt umfasst den Schutz von 1.300 Hektar Regenwald einschließlich wissenschaftlicher Forschung, es bietet den Gemeinden am Ort nachhaltige Entwicklungschancen und fördert den Schutz der Region Chocó, die mit ihrer Artenvielfalt als Hotspot der Biodiversität gilt.
Die Lodge vereint zeitgenössisches Design und ökologische Glaubwürdigkeit mit dem Komfort, der Küche und dem Service, den anspruchsvolle Reisende erwarten. Die eindrucksvolle Konstruktion aus Glas und Stahl liegt an einer Anhöhe mit großartigen Ausblicken auf die grünen Hügel und Täler des Regenwalds. Durch die Glaswände stehen die Gäste nahezu ununterbrochen in Sichtkontakt mit dem Leben des Waldes, gleichzeitig bleiben Tiere wie Pflanzen in sicherer Distanz. Die Lodge hat drei geräumige Suiten mit Aussichts-Badezimmern und 19 Zimmer, von denen wiederum sechs paarweise miteinander verbunden sind. Dazu kommen ein Wellnessbereich mit Jacuzzi und Massageraum.
Das Restaurant mit seiner zwei Stockwerke hohen Decke bietet kulinarische Genüsse aus dem Besten, was der Standort zwischen Anden und Pazifik zu bieten hat, also dem Besten aus zwei Welten. In der Küche werden die frischesten einheimischen Zutaten verwendet und sowohl auf traditionelle als auch auf moderne Weise zubereitet. Ein Schwerpunkt liegt auf den Früchten – Papaya, Passionsfrucht, Ananas und vielen anderen – und auf in Palmenblättern gebackenen Spezialitäten. Auch ökologische, in der Gegend hergestellte dunkle Arriba-Schokolade spielt in der Mashpi Lodge eine große Rolle.
Zur Maspi Lodge gehört eine beeindruckende Baumkronen-Seilbahn, mit denen die Gäste von September an den Wald ausführlich erkunden können. Schon jetzt steht der Beobachtungsturm zur Verfügung, um die Vielfalt der Arten zu bestaunen, die Gäste können ein Luft-Fahrrad besteigen, in Flüssen und unter Wasserfällen baden, das Life Center mit seiner Schmetterlingsfarm und seinen Terrarien entdecken – und natürlich in Begleitung von Forschern und örtlichen Führern durch den Wald wandern. Mehr über die Mashpi Lodge unter www.mashpilodge.com, Bilder stehen unter www.flickr.com/photos/mashpilodge/sets/, Bilder der Eröffnungsparty hier und ein Video unter vimeo.com/26427477. (Metropolitan Touring)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen