3. Mai 2012, Berner Oberland

Berner Oberland-Bahnen: Positive Bilanz 2011 trotz Hochwasser

Die Berner Oberland-Bahnen AG erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von 32,9 Millionen Franken und konnte diesen gegenüber dem Jahr zuvor um 4,6 Prozent steigern. Im Oktober 2011 war das Unternehmen vom Hochwasser betroffen, das an manchen Stellen Teile des Bahntrassees wegspülte und zu Betriebsausfällen führte. Die Folgen des Unwetters belasteten die Rechnung des Unternehmens mit rund 800‘000 Franken. Die Abgeltung von Bund und Kanton nahm um 3,5 Prozent ab. Dank der Erhöhung des Betriebsertrags, zu dem auch Landverkäufe in Interlaken Ost beitrugen, kann das Unternehmen dennoch ein positives Ergebnis präsentieren. Im Jahr 2011 resultierte ein Gewinn von 30‘000 Franken.

Die Berner Oberland-Bahn konnte ihren Verkehrsertrag um 4,2 Prozent erhöhen, wobei sich insbesondere das Reisegeschäft mit asiatischen Gruppen erfreulich entwickelte. Die Schynige Platte-Bahn konnte den Rekordverkehrsertrag aus dem Jahr 2010 egalisieren, obwohl die im Herbst 2011 eingeleiteten Promotionen durch das Hochwasser abrupt beendet wurden.

Der Geschäftsbericht der Berner Oberland-Bahnen AG ist unter www.jungfrau.ch/berichte/bob veröffentlicht. (Berner Oberland-Bahnen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: