3. Mai 2012, Graubünden

Hauszustellung des Gepäcks in der Ferienregion Engadin Scuol Samnaun

Am Dienstag, 1. Mai 2012, startete Engadin Scuol Samnaun als schweizweit erste Destination mit dem Angebot «domicil da vacanzas» und bietet den Gepäcktransport bis ins Feriendomizil an – ohne Zusatzkosten. Gäste können ab jetzt ihr Feriengepäck vom Heimbahnhof bis in die Ferienwohnung oder ins Hotel liefern und dort auch wieder abholen lassen. Am Bahnschalter garantiert der Aufgabe-Vermerk «Scuol domicil» die Feinverteilung in der Ferienregion. Das Angebot wird partnerschaftlich von der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) mit der Rhätischen Bahn (RhB) und der Impraisa Mario GmbH sichergestellt. Vorerst gilt es für Gäste der Ferienregionen Engadin Scuol und Engadin Samnaun, ab Sommer 2013 auch für das Val Müstair.

Die Region wird zum Gepäckträger
Seit dem 1. Mai läuft die schweizweit einzigartige Lösung einer Gepäck-Hauszustellung in das Feriendomizil von Susch bis Samnaun, und dies an sieben Tagen pro Woche. Das vom UVEK (Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation) geförderte Pilotprojekt der TESSVM wird ab Sommer 2013 auch auf die Ferienregion Engadin Val Müstair AG ausgedehnt. Für den Gast ergeben sich durch den Extraservice in der Pilotphase keine zusätzlichen Kosten. Das Gepäck wird am Heimbahnhof als Reisegepäck zum regulären Tarif aufgegeben. Der Vermerk «Scuol domicil» leitet die Feinverteilung der «letzten Meile» ab dem Bahnhof Scuol-Tarasp ein und stellt die Zustellung bis in die Ferienwohnung oder in das Hotel sicher. Für die Gepäckaufgabe vom Feriendomizil zurück nach Hause wird der Abholservice telefonisch vorbestellt. Dieser fährt täglich zu festgelegten Zeiten die einzelnen Ferienorte an und organisiert die Gepäckabfertigung zurück an den Heimbahnhof. Informationen zum Angebot sowie Hinweise zur richtigen Gepäckaufgabe liefert die TESSVM auf der Internetseite www.engadin.com/gepaeck.

Umsteigeeffekt und ökologische Nachhaltigkeit als Ziel
Über zwölf Gemeinden mit insgesamt rund 8500 Einwohnern erstreckt sich die Destination Engadin Scuol Samnaun. Zahlreiche Attraktionen und ein dichtes Programm an erlebbaren Natur- und Kulturwerten verteilen sich entsprechend weit auf 993 Quadratkilometern. Um sämtlichen Gästen der knapp 120 Hotels und über 1000 Ferienwohnungen einen komfortablen Zugang zum gesamten Angebot bieten zu können, engagiert sich die TESSVM in zahlreichen Projekten für die öffentliche Mobilität in der Region. Mit dem Gepäcktransport «domicil da vacanzas» kommt ein weiteres Angebot für ÖV-Reisende hinzu, das bereits bei der Ferienreise ansetzt. Der Bund fördert und ermöglicht den Betrieb der Pilotphase. Bis Dezember 2013 entstehen den Feriengästen also keine zusätzlichen Kosten für den Extraservice der Hauszustellung. Das Angebot soll sich nach der Bewährungsprobe ab 2014 finanziell selber tragen. Nebst dem hohen Kundennutzen zielt auch dieses Projekt auf ökologische Nachhaltigkeit und soll mittelfristig einen Umsteigeeffekt der Anreisenden vom Auto auf den Öffentlichen Verkehr bewirken. (Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: