Offenen Gärten im Bergischen Land
Außergewöhnliche Einblicke in Gärten unterschiedlichster Art ermöglicht die „Offene Gartenpforte“ im Bergischen Land. 38 Gartenbesitzer laden am 16. und 17. Juni 2012 von 11 bis 18 Uhr bereits zum 9. Mal in ihre privaten Gartenparadiese ein. Die meisten der zu besichtigenden Gärten liegen in kleinen Weilern mit landschaftlich reizvoller Lage, außerhalb größerer Ortschaften. Jeder Garten tritt mit einem anderen Themenschwerpunkt auf. Von 200 m² bis über 30 000 m² Größe, vom streng angelegten Zen-Garten bis zum naturnah gestalteten Garten im Landschaftsschutzgebiet reicht das Spektrum der vorgestellten Gartenparadiese. Jeder einzelne Garten zeigt botanische Besonderheiten und individuelle Gestaltungskonzepte. Kräutersammlungen, Teichanlagen, Bienenstöcke, Staudensammlungen, Keramiken, Skulpturen sowie Pflanzen in Hülle und Fülle vermitteln die Lust am Garten. Bei schönem Wetter bieten Sitzplätze die Möglichkeit, länger zu verweilen und im Gespräch mit den Besitzern und anderen Gästen Ideen für den eigenen Garten zu sammeln.
An beiden Tagen der „Offenen Gartenpforte“ bietet die Naturarena eine geführte Bustour an. Auf der achtstündigen Rundfahrt durch das Bergische Land werden unter fachkundiger Reisebegleitung jeweils vier unterschiedliche Gärten besichtigt. Unterwegs werden außerdem viele weitere Informationen und Geschichten aus dem Bergischen präsentiert. Die Tour beginnt um 10 Uhr am Busbahnhof in Overath, die Rückkehr erfolgt gegen 18 Uhr. Die Rundfahrt kann zum Preis von 27,50 Euro pro Person bei der Naturarena gebucht werden, direkt online unter www.dasbergische.de oder telefonisch unter 02266 463377.
Um die eigene Gartentour zu planen, gibt es eine Broschüre, in der alle Gärten in Bild und Text dargestellt sind. Eine Übersichtskarte erleichtert die Routenplanung. Der kostenlose farbige Prospekt liegt in den Kultur- und Tourismusbüros aus oder kann bei der Naturarena Bergisches Land bestellt werden (Telefon 02266 463377, info@dasbergische.de). Außerdem steht er unter www.dasbergische.de zum Download bereit. Neben dem Haupttermin im Juni öffnet eine kleinere Anzahl der Gärten ihre Pforten noch einmal am 15. und 16. September 2012. (Offene Gartenpforte Bergisches Land)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen