8. Mai 2012, Flughäfen Berlin

Wachstum im Berliner und Brandeburger Luftverkehr hält an

Das Luftverkehrswachstum in Berlin und Brandenburg hält an. Im April nutzten insgesamt 2.050.666 Passagiere die Flughäfen Tegel und Schönefeld. Das sind 4,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Kumuliert wurden in den ersten vier Monaten 2012 insgesamt 7.344.760 Passagiere abgefertigt, eine Steigerung um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

In Tegel wurden im April 1.431.745 Passagiere gezählt. Das sind 4,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Auf dem Flughafen Schönefeld sind im vergangenen Monat 618.921 Fluggäste registriert worden. Dieses Ergebnis entspricht einem Plus von 4,5 Prozent gegenüber April 2011.

Die Gesamtzahl der Flugbewegungen belief sich im April auf 19.267 Starts und Landungen, ein Rückgang um 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Zugleich stieg die Auslastung der Flugzeuge im April auf 74,7 Prozent – 1,8 Prozentpunkte mehr als im Vorjahresmonat. Die beförderte Luftfracht sank im April um 4,5 Prozent auf 2.441 Tonnen.

Die Monatswerte basieren auf vorläufigen Zahlen. Die Verkehrsstatistik der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (endgültige Zahlen) finden Sie online unter http://www.berlin-airport.de/DE/UeberUns/Verkehrsstatistik. (Flughafen Berlin Brandenburg GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: