11. Mai 2012, Rotterdam

Sommer in Rotterdam mit Karneval, North Sea Jazz, Welthafentagen und Opern

Im Juli wird Rotterdam zum Mekka für alle Jazzfans: vom 6. bis 8. Juli findet dort das international bekannte North Sea Jazz Festival statt. Seit seinem Start im Jahre 1976 (damals noch in Den Haag) hat sich das North Sea Jazz Festival zum größten Indoor-Jazzfestival der Welt entwickelt. Inzwischen findet das Festival in Rotterdam an 15 Veranstaltungsorten statt, es treten rund 1300 Künstler auf und etwa 65.000 Musikfreunde genießen pro Jahr das hochkarätige Programm. In den vergangenen Jahren durfte sich das Publikum u.a. über Earth Wind and Fire, Corinne Bailey Rae oder Joss Stone freuen. Für dieses Jahr haben sich bekannte Newcomer wie Aloe Blacc und Hugh Laurie angekündigt, der sonst im TV Dr. House spielt und gewissermaßen nebenberuflich einen überraschend guten Jazz macht. Auch etablierte Größen wie Van Morrison und Lenny Kravitz treten auf. www.northseajazz.com (Englisch)

Aufpeitschende Rhythmen, prachtvoll ausstaffierte Tänzer und eine große swingende Menge: Willkommen im tropischen Rotterdam. Am 27. und 28. Juli 2012 bringt der Fernandes Sommerkarneval die niederländische Hafenstadt zum Beben. Das Event lockt mit Straßenumzügen und Live-Auftritten. Außerdem finden zwei große Wettbewerbe statt: Am 28. Juli treten die besten Brassbands beim „Battle of Drums“ gegeneinander an, und bei der „Queens Election“ wird bei einer Misswahl die Königin des Sommerkarnevals 2012 gewählt. Auch abseits der Strecke haben Besucher die Möglichkeit, das bunte Treiben auf dem Mercado (Markt) zu genießen. An rund 100 Ständen auf dem Churchillplatz werden exotische Leckerbissen, Getränke und Souvenirs angeboten. www.zomercarnaval.nl (Englisch)

Liebhaber von Schiffen, Häfen und maritimen Abenteuern haben vom 7. bis 9. September bei den Welthafentagen in Rotterdam die Möglichkeit, einen der größten Seehäfen der Welt kennenzulernen. Auf dem Programm steht neben der Besichtigung der haushohen Hafenkräne und Erkundungen des Innenlebens eines Schiffs auch die Präsentation von innovativen maritimen Projekten. www.rotterdam.info

Unter dem Titel „Sea & You“ rückt das Gergiev Festival in Rotterdam unter der künstlerischen Leitung von Stardirigent Valery Gergiev vom 7. bis 15. September die Beziehung des Menschen zum Meer in den Mittelpunkt. Auf der Grenze von Land und Wasser präsentiert das Festival eine Mischung aus Oper, symphonischer Musik, Little G und Happenings – mit Musikern von Weltklasse. Das detaillierte Programm ist noch nicht bekannt. www.gergievfestival.nl (Englisch). (NBTC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: