15. Mai 2012, DFDS Seaways

Die Kurische Nehrung mit Fähre und Rad entdecken

Eine Entdeckungsreise ins Baltikum startet man am besten per Schiff, wie schon Thomas Mann es tat. Der schnellste Weg führt heute ab Sassnitz ins litauische Klaipeda: In 18 Stunden bringt die Fähre von DFDS Seaways Passagiere an das Tor zum Baltikum. Die historische Stadt und ihre Umgebung eignen sich ideal für eine Kurzreise ohne PKW. Die Sehenswürdigkeiten sind fußläufig zu erreichen und mit einer regelmäßigen Busverbindung oder dem Rad geht es schnell und einfach auf die Kurische Nehrung. Der Landstreifen erstreckt sich über 98 Kilometer und besteht ausschließlich aus Sand.

Fahrräder können vor Ort gemietet oder für 10,- EUR pro Strecke auf den Fähren mitgenommen werden. Eine Rundreise auf der Route Sassnitz-Klaipeda kostet für zwei Personen inklusive Kabine ab 160,- EUR, Hotelübernachtungen vor Ort können bei DFDS dazu gebucht werden. Ab Kiel bietet die Reederei einen weiteren Fährservice ins Baltikum. Weitere Informationen unter www.dfdsseaways.de.

Schon Thomas Mann wusste die Region um Klaipeda zu schätzen und baute sich hier sein Sommerdomizil. „Italienblick“, so nannte er liebevoll die Aussicht von seinem Strandhaus in Nida über das Haff und die Kurische Nehrung. Der Schriftsteller wird alljährlich mit dem nach ihm benannten Festival geehrt. Es findet vom 14. ­ 21. Juli 2012 in Nida statt. Konzerte, Ausstellungen, Buchvorstellungen und Filme sorgen unter anderem für ein abwechslungsreiches Programm. Klaipeda, das „bernsteinfarbene Kronjuwel im Ostseeraum“, ist mit 183.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Litauen und ein Wirtschafts- und Kulturzentrum mit vielen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen. Die Kurische Nehrung gehört mit ihren bis zu 60 Meter hohen Dünen seit dem Jahr 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Auf der Strecke Sassnitz-Klaipeda verbindet die Fähre dreimal wöchentlich die beiden Häfen in 18 Stunden miteinander. Sechs Mal pro Woche verkehren die Fähren von DFDS Seaways zwischen Kiel und Klaipeda. Die 21-stündige Nachtfahrt führt die gesamte Ostseeküste entlang. In der Nebensaison bietet DFDS Seaways verschiedene Kurz- und Paketreisen an. Im Zeitraum von März bis Mai und September bis Oktober kostet ein viertägiger Kurztrip von Kiel aus nach Litauen ab 129,- EUR pro Person.

Als eines der führenden Unternehmen im Markt der Nachtfähren Nordeuropas betreibt DFDS Seaways sieben Passagierrouten in der Nordsee und Ostsee. Die 1866 gegründete dänische Reederei bringt mit einer Flotte von 63 Schiffen jährlich rund 4 Millionen Personen in Schottland, England, Frankreich, Holland, Dänemark, Deutschland, Norwegen, Schweden und Litauen sicher ans Ziel. Neben der einfachen Passage beinhaltet das Portfolio der Reederei Minikreuzfahrten, Pauschalreisen sowie Gruppen- und Konferenzreisen. (DFDS Seaways)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: