15. Mai 2012, Düsseldorf

Fernöstliche Kultur und Lebensart am Japan-Tag in Düsseldorf

Am 2. Juni 2012 widmet sich Düsseldorf zum elften Mal fernöstlichen Traditionen. Der Japan-Tag verwandelt die Rheinuferpromenade in eine Flaniermeile der japanischen Kultur und Lebensart. Mehr als 400 Mitwirkende präsentieren allein auf der Hauptbühne am Burgplatz ein etwa neunstündiges Bühnenprogramm. Märchenhaft interkulturell endet der Tag: Das Thema des großen japanischen Abschluss-Feuerwerks lautet „200 Jahre Grimms Märchen“. Japanische Pyro-Experten lassen Motive aus Schneewittchen oder Hänsel und Gretel am Himmel über dem Rhein leuchten.

Abseits der Hauptbühnen können Besucher zuvor an rund 55 Info- und Demonstrationsständen zwischen Burgplatz und Landtag Kalligrafie ausprobieren, sich die Geheimnisse des Go-Spiels erklären lassen oder an einem Manga-Zeichnen-Workshop und Kimono-Anproben teilnehmen. In 20 Gastronomiezelten wird die Vielfalt der japanischen Küche angeboten.

Wer nicht nur für wenige Stunden, sondern gleich ein ganzes Wochenende in die fernöstliche Stimmung zum Japan-Tag in Düsseldorf eintauchen möchte, kann über die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) günstige Hotelzimmer buchen. Übernachtungsangebote sind über das Internet oder telefonisch unter 0211/17202-851 buchbar. Übrigens lässt sich Nippon nirgendwo sonst in Deutschland so authentisch erfahren: Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt beheimatet mit rund 7000 Japanern die drittgrößte japanische Gemeinde in Europa nach London und Paris.

Internet: www.japantag-duesseldorf-nrw.de, www.duesseldorf-tourismus.de/japantag. (Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: