Pilgerer können im Kirchturm von Barsikow übernachten
Im Jahr 2011 waren wieder mehr als 1000 Pilger auf dem 130 Kilometer langen Pilgerweg von Berlin nach Wilsnack unterwegs. Die Naturschönheiten am Wegesrand sind dafür ebenso Beweggrund, wie der Wunsch nach innerer Einkehr und Ruhe. Seit Ostern können die Wanderer nun auch in einer richtigen Pilgerherberge übernachten, die stilecht im sanierten Kirchturm des Örtchens Barsikow zu finden ist.
Die Gäste schlafen in zwei übereinanderliegenden saalartigen Räumen mit je 4 Betten. Unmittelbar über den Räumen befinden sich die Glocken, die täglich – außer sonntags – um 18:00 Uhr läuten. Im Erdgeschoss gibt es eine kleine Teeküche mit Kühlschrank und zwei Sanitärzellen mit Duschen. Da es im Dorf keine Einkaufsmöglichkeiten gibt, wird bei rechtzeitiger Anmeldung für einen gefüllten Kühlschrank gesorgt. Der Preis für die Übernachtung (ohne Verpflegung) beträgt 12,50 Euro pro Person.
Alljährlich ist das Pilgerfest in Bad Wilsnack ein Höhepunkt der Pilgersaison. In diesem Jahr findet es am 18. August statt. Mit dem 2011 eröffneten Annenpfad gibt es in der Prignitz nun einen weiterer Rundkurs, der am Kloster Stift zum Heiligengrabe beginnt und über die historische Wallfahrtskirche in Alt Krüssow und die frisch sanierte Dorfkirche Bölzke auf 22 Kilometern führt. In der Kirche in Bölzke stellt eine Ausstellung das Pilgerwesen des Mittelalters vor, außerdem lädt ein Labyrinth zur Begehung ein.
Weitere Informationen zur Pilgerherberge und den Pilgerpfaden der Prignitz: Tourismusverband Prignitz, Telefon 03876/ 30 74 19 20, www.dieprignitz.de. (Tourismusverband Prignitz)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen