Chinesische Tage im Klein-Erzgebirge
Ein Hauch von fernöstlichem Charme begrüßt die Besucher des Klein-Erzgebirge direkt im Eingangsbereich – die Sonderausstellung „Splendid China“. Besonders jetzt ist sie von ganzer Bedeutung, denn in diesem Jahr veranstaltet China ein „Chinesisches Kulturjahr“ in Deutschland. Dieses folgt der auf drei Jahre angelegten Veranstaltungsreihe „Deutschland und China – Gemeinsam in Bewegung“ in China und der damit bislang größten Darstellung Deutschlands im Ausland.
Das „Chinesische Kulturjahr“ in Deutschland beinhaltet über 150 Projekte und zahlreiche Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst und Kultur, u. a. wurde auch das „Klein-Erzgebirge“ mit seiner Sonderausstellung Chinesischer Miniaturen in den offiziellen Veranstaltungskalender des Chinesischen Kulturministeriums aufgenommen. Zum Himmelfahrtswochenende, vom 17. bis 20. Mai, werden die „Chinesischen Tage“ den Besuchern die Gelegenheit geben, neben der imposanten Ausstellung, die chinesische Küche, aber auch chinesische Musik und Tanz kennen zu lernen.
Höhepunkt der Veranstaltungen wird die Enthüllung der Miniatur der „Großen Chinesischen Mauer“ sein, wobei u.a. auch Vertreter der Chinesischen Botschaft erwartet werden und den Gästen und Besuchern in einer asiatischen Äquilibristik-Show ein besonderer Augenschmaus dargeboten wird: Scheinbar mühelos balanciert Dmitrij in verschiedensten Positionen. Mit Leichtigkeit verbindet er Ästhetik und absolute Körperbeherrschung zu einer Darbietung, die das Zuschauen zu einem Genuss werden lässt. Termin: Do-So, 17.-20. 05. 12 | Chinesische Tage im „Klein-Erzgebirge“
Das Programm im Kurzüberblick:
Do, 17. 05. 2012
Herrentag mit Live-Musik (11.00 – 14.00 Uhr) im Miniaturpark
Fr, 18. 05. 2012 um 19 Uhr im „Haus am Klein-Erzgebirge“
„China – eine Städtereise von Shanghai nach Peking“
Reisebericht und Vortrag von Wolfgang Tierok, Dresden
So, 20. 05. 2012 um 11 Uhr im Miniaturpark Klein-Erzgebirge
feierliche Enthüllung der Miniatur „Teilstück der Großen Chinesischen Mauer“
(Klein-Erzgebirge Oederan)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen