Eurovision Song Contest: Hotelpreise in Baku drastisch gestiegen
Ausgebuchte oder überteuerte Hotels in Azerbaidschan: In Baku steigen die Zimmerpreise zum Eurovision Song Contest um durchschnittlich 144 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Auswertung der Flug- und Hotelsuchmaschine swoodoo. Das Unternehmen hat die Hotelpreise von über 100 Anbietern in den Wochen vor und nach dem Groß-Event mit den Tarifen zwischen dem 22. und dem 27. Mai 2012 verglichen. Das Resultat: Der Löwenanteil der Hotels in Baku ist bereits nicht mehr buchbar. Die verbliebenen Häuser dagegen weisen Preise auf, die im Schnitt 144 Prozent über den Normaltarifen legen. Mit durchschnittlich 341 Euro pro Nacht schlägt ein Hotelzimmer demnach während der Event-Woche kräftig zu Buche. Außerhalb des Wettbewerbs liegt der Tarif bei durchschnittlich 140 Euro.
Ganz oben auf der Preisskala steht das 5-Sterne-Hotel Crown Hotel, das während des Song Contest stolze 920 Euro für ein Zimmer pro Nacht verlangt. Mit einem Durchschnittspreis in den Wochen vor und nach dem Event von rund 150 Euro pro Nacht und Zimmer bezahlen Gäste somit das Sechsfache des üblichen Tarifs. Am geringsten fällt die Steigerung während des Eurovision Song Contests im 4-Sterne-Haus Chirag Hotel & Business Center aus, das seine Preise nur um etwa acht Prozent anhebt und ein Zimmer zu den gefragtesten Zeiten für 190 Euro anbietet.
„Die Hotel-Infrastruktur in Baku ist nicht mit Mittel- und Westeuropa vergleichbar“, sagt Dr. Christian Saller, CEO von swoodoo. „Zwar wurde viel investiert, doch einige Hotelprojekte konnten nicht rechtzeitig fertig gestellt werden. Der Eurovision Song Contest mit seinem extrem hohen Bedarf an Hotelzimmern führt daher zu diesen Preissteigerungen.“ (swoodoo)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen