18. Mai 2012, Polen

Polen will Flugverbindungen deutlich ausbauen

Das Flugangebot nach Polen soll sich in der zweiten Hälfte des Jahres 2012 enorm erweitern. Zwei neue Flughäfen werden in Warszawa-Modlin und im südpolnischen Lublin eröffnet. Der neue polnische Anbieter OLT Express Poland kündigt für Oktober insgesamt 50 Verbindungen in europäische Städte an, darunter 18 Strecken nach Deutschland. Auch Ryanair will zwei neue Verbindungen zwischen Deutschland und Polen aufnehmen.

„Nicht kleckern, sondern klotzen“, so könnte man die Politik der neuen polnischen Fluglinie OLT Express Poland beschreiben. Die Fluggesellschaft befindet sich im Besitz des polnischen Finanzinvestors Amber Gold aus Gdańsk (Danzig). Dieser hatte zunächst den polnischen Businessflieger Jetair, dann die angeschlagene ostfriesische Fluggesellschaft OLT und schließlich das polnische Charterunternehmen Yes Airways übernommen und diese neu strukturiert. Anfang 2012 gingen die neuen Gesellschaften OLT Express Germany, OLT Express Poland und OLT Express Regional an den Start.

Bereits Anfang April startete OLT Express Regional zahlreiche neue innerpolnische Verbindungen, teilweise in Konkurrenz zur staatlichen Fluglinie LOT und deren Tochter Eurolot. Im Regionalverkehr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe: Zum ersten Mal in der polnischen Flugverkehrsgeschichte verbindet eine Fluggesellschaft neun Städte umsteigefrei miteinander. Vorher mussten Passagiere meistens in Warschau umsteigen. Durch günstige Preise ab 99 Złoty (ca. 24 Euro) pro Strecke sollen auch Bahn-, Bus- und Autofahrer zum Umsteigen bewegt werden. Das innerpolnische Netz soll ab Mai noch dichter geknüpft werden.

Mit dem Beginn des Winterflugplans am 29. Oktober will OLT Express nun den Auslandsmarkt aufmischen. Insgesamt 50 regelmäßige Flugverbindungen von Polen ins europäische Ausland kündigte das Unternehmen an, darunter allein 18 nach Deutschland. Von der Hauptstadt Warschau sollen täglich die Airports in Hamburg, Köln-Bonn, Memmingen und Stuttgart angeflogen werden. Außerdem soll es mehrmals die Woche Flüge nach Frankfurt-Hahn, Münster-Osnabrück und Saarbrücken geben. Von Danzig soll es tägliche Verbindungen nach Hamburg, Köln-Bonn und Memmingen sowie drei Flüge pro Woche nach Frankfurt-Hahn geben.

Besser erreichbar wird auch Bydgoszcz (Bromberg), die Hauptstadt von Kujawien-Pommern. Mehrmals die Woche sollen von dort Dortmund, Frankfurt-Hahn und Memmingen angeflogen werden. Rzeszów im Südosten Polens soll mehrmals die Woche mit Dortmund, Hamburg und Memmingen verbunden werden. Außerdem soll es zweimal die Woche eine Verbindung von Łódź (Lodsch) nach Frankfurt-Hahn geben. Eingesetzt werden auf allen Strecken Flugzeuge des Typs Airbus A320 mit 180 Sitzplätzen. Die Preise pro Strecke beginnen bei 149 Złoty (ca. 35 Euro) für Passagiere mit Handgepäck. Auf einigen Strecken tritt OLT Express in direkte Konkurrenz mit der staatlichen Fluglinie LOT und dem ungarischen Billigflieger Wizz Air.

Mit den 18 neuen Verbindungen wäre OLT Express mit einem Schlag die Nummer Zwei am Himmel zwischen Deutschland und Polen. Die LOT bedient derzeit 19 Strecken. Allerdings startet die LOT-Tochter Eurolot bereits im Juni vier neue Verbindungen. Dreimal wöchentlich verkehrt sie dann zwischen Bremen und Danzig sowie zwischen Hamburg und Kraków (Krakau). Zweimal pro Woche wird es zudem Flüge von Heringsdorf auf der Insel Usedom nach Warschau und Krakau geben.

Derzeit besteht die Flotte von OLT Express Poland aus zwei Flugzeugen der Klasse Airbus A319 sowie fünf Airbus A320. Bis September 2012 soll sie sich um weitere vier Airbus A319 sowie einen Airbus A320 erweitern. Die OLT Express Regional verfügt über sieben Turbopropmaschinen, zwei ATR 42 sowie fünf ATR 72. Bis September 2012 sollen weitere vier ATR 72 hinzugekauft werden. Bis Jahresende will OLT Express 1,3 Mio. Passagiere transportiert haben, so Jarosław Frankowski, der Direktor des Unternehmens, in einem Interview. Mit schwarzen Zahlen rechnet er frühestens in vier Jahren.

In Warschau wird OLT den Flughafen Fryderyk Chopin im Vorort Okęcie anfliegen. Das Unternehmen nützt dort die Lücke, die durch den Umzug der Wizz Air zum neuen masowischen Flughafen Warszawa-Modlin entsteht. Nachdem auf dem ehemaligen Militärflughafen im Norden Warschaus während der Fußball-Europameisterschaft bereits die ersten Maschinen landen werden, soll dort der reguläre Flugbetrieb Mitte Juli 2012 aufgenommen worden. Bis zu zwei Millionen Passagiere können dort jährlich abgefertigt werden. Der neue Airport ist vor allem als Basis für Billigflieger gedacht. Wizz Air bietet von dort Verbindungen in 20 europäische Städte an. Bisher ist allerdings keine Verbindung nach Deutschland geplant. Auch Ryanair will künftig in Modlin präsent sein. Das irische Unternehmen fliegt von dort ab 2. September viermal wöchentlich nach Düsseldorf-Weeze und ab dem 28. Oktober ebenfalls viermal die Woche nach Frankfurt-Hahn.

Neben Modlin soll bereits Ende 2012 auch ein neuer Flughafen in Lublin im Südosten Polens eröffnet werden. OLT Express hat bereits sein Interesse bekundet, Lublin ebenfalls anzufliegen. Der Flughafen ist auch mit Ryanair und Wizz Air im Gespräch.

Informationen:
Infos und Flugplan von OLT Express unter www.oltexpress.com, von Wizz Air unter www.wizzair.com, von Ryanair unter www.ryanair.com, von LOT unter www.lot.com und von Eurolot unter www.eurolot.com Informationen zum neuen Flughafen Warszawa-Modlin unter www.modlinairport.pl und zum Flughafen Lublin unter www.airport.lublin.pl Allgemeine Informationen über Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt unter www.polen.travel (FVA Polen)



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