20. Barbados Gospelfest mit The Grace Thrillers, Marvia Providence und Divine Divine
Auf der Karibikinsel Barbados wird vom 19. bis zum 27. Mai 2012 der Glaube ausgiebig gefeiert: Zum 20. Mal findet das traditionsreiche Gospelevent „Barbados Gospelfest“ unter dem Motto „Awesome“ statt. Die musikalische Veranstaltung mit zahlreichen Konzerten und internationalen Künstlern bietet Inselbewohnern und Besuchern neun aufregende Tage voll karibischem Flair und lebensbejahenden Gospelklängen. Sie können die Darbietungen, wie etwa das alljährliche „Sunset Concert“ oder das „Expressions of Gospel”, verteilt auf der ganzen Insel besuchen – jeder einzelner Event erlaubt einen Einblick in den religiösen Alltag der Bajans.
Jedes Jahr aufs Neue begeistern weltbeste Gospelsänger ihr Publikum. Dieses Mal lockt das Festival mit Künstlern aus der Karibik, Großbritannien und Nordamerika: Unter anderem treten The Grace Thrillers aus Jamaica, Marvia Providence aus Kanada, Divine Divine aus Großbritannien und A Few Good Men aus Barbados auf.
Seinen Ursprung hat das „Barbados Gospelfest“ im Jahr 1993. Es entstand aus einer spontanen Idee des damaligen Tourismusministers Wes Hall heraus. Nicht von ungefähr, denn die religiösen Gesänge sind für die Bajans von großer Bedeutung: Die insgesamt über 100 etablierten Religionen und Glaubensgemeinschaften zeigen den hohen Stellenwert des Spirituellen für die Insel. Priester und Prediger haben großen Einfluss auf die Gemeinschaft, der Glaube ist für die Insulaner fester Bestandteil des kulturellen Lebens – der sonntägliche Kirchgang ist selbstverständlich und damit ein fester Termin in jedem Kalender.
Zusammen mit dem amerikanischen Fernsehguru Alvin Jones schaffte es die Barbados Tourism Authority, den in der Gospelcommunity weltbekannten Dr. Bobby Jones des „Bobby Jones Gospel“ für das erste Festival zu gewinnen. Damit erreichte der Gospel-Event in seinem ersten Jahr bereits internationale Anerkennung.
Weitere Gospelgrößen wie etwa Donnie McClurkin und Alvin Slaughter haben ebenfalls das Festival geprägt. Die Einflüsse bekannter Künstler, aber auch die der jungen, aufstrebenden Gospelsänger und -chöre machen das Festival jedes Jahr zu einer einzigartigen Veranstaltung.
Weitere Informationen zu den diesjährigen Künstlern sowie Events unter www.barbadosgospelfest.com. (Barbados Tourism Authority)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen