20. Mai 2012, Air New Zealand

Air New Zealand kooperiert mit Neusselands Umweltministerium

Neuseelands Premierminister John Key und Air New Zealands Chief Executive Officer Rob Fyfe haben eine kommerzielle Drei-Jahres-Vereinbarung zwischen dem Department of Conservation (DOC) und Neuseelands nationaler Fluggesellschaft bekanntgegeben. Air New Zealand verpflichtet sich dabei, das Umweltministerium pro Jahr mit Beförderung- und Marketing-Leistungen im Wert von einer Million Neuseeland-Dollar (circa 622,000 Euro) zu unterstützen. Die Förderung kommt neuen Naturschutzprogrammen rund um Neuseelands Great Walks in den Nationalparks zugute.

Die Air New Zealand Sponsoring Maßnahmen helfen den neun, als Great Walks bezeichneten Wanderwegen in diesen Schutzgebieten: Rakiura, Kepler, Milford, Routeburn, Heaphy, Abel Tasman Coast, Whanganui River Journey, Tongariro und Lake Waikaremoana.

Rob Fyfe, Air New Zealand CEO erklärt: „Mit unserer Partnerschaft setzen uns für das ein, was Neuseeland so einzigartig macht. Im Besonderen begünstigen die geplanten Initiativen die Artenvielfalt rund um die Great Walks. Diese Maßnahmen sind eine wichtige Erweiterung unseres Engagements zum Erhalt von Neuseelands Naturschönheiten.“

Die Partnerschaft sieht auch die Beförderung gefährdeter Tierarten wie Vögel, Reptilien und Wirbellose zur Sicherung neuer Brutplätze im Rahmen der DOC Arterhaltungsmaßnahmen vor. „Es gibt ungefähr 200 Transporte gefährdeter Wildtiere pro Jahr“, ergänzt Al Morrison, Generaldirektor des Department of Conservation. „Air New Zealand denkt vorausschauend und realisiert, dass der Schutz von Neuseelands Natur notwendig und gleichzeitg gut fürs Geschäft ist. Es ist eine Investition in die Zukunft des Landes wie zum Wohle des eigenen Unternehmens.“ Vor kurzem beispielsweise transportierte Air New Zealand acht flugunfähige Kakapo von Invercargill über Christchurch nach Auckland. Vor dort aus gelangten die Vögel direkt in ihre neue Heimat, das Schutzgebiet auf Little Barrier Island im Golf von Hauraki.

Geplant ist zudem, Flug- und Hütten-Arrangements sowie besondere Gruppenerlebnisse in geschützten Gebieten zu entwickeln und weltweit anzubieten.

Air New Zealand setzt sich seit Jahren aktiv für die Umwelt ein. Der eigene Umweltfond „Air New Zealand Environmental Trust“ koordiniert und verwaltet Spendengelder zum Erhalt von Neuseelands Umwelt. „Kids Restore New Zealand“ ermuntert Kinder in direkter Zusammenarbeit mit Schulen, selbst Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Umweltverträglichkeit als Leitfaden bei der Arbeit und zu Hause zu verankern, haben sich die die bereits 3.000 Unternehmens-Mitarbeiter des „Green Teams“ zur Aufgabe gemacht.

Weitere Informationen zu Air New Zealand im Internet: www.airnewzealand.de (Air New Zealand)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: