20. Mai 2012, Oberbayern

Kiten auf dem Walchensee

Der Walchensee ist nicht nur bei Tauchern beliebt, sondern wegen seiner häufig stärkeren Winde auch bei denjenigen, die den Kick beim Kiten suchen – dem Trendsport auf dem Wasser. Immer mehr Surfer tauschen das Segel gegen den Gleitschirm aus und begeistern sich und ihre Zuschauer mit Sprüngen und akrobatischen Einlagen. Ein Tipp für surfende Frühaufsteher ist auch der Tegernsee. Vor allem in den Morgenstunden sorgen warme Südwinde für ideale Bedingungen. Weitere Informationen unter www.walchensee.de, www.kite-tegernsee.de

Zug um Zug
Alleine oder zu zweit im Kanu oder als Team im Ruderboot – die größeren Seen Chiemsee, Starnberger See, Ammersee und Tegernsee bieten dazu viel „Auslauf“. Mit dem Kanu lassen sich zudem Ecken auf den Seen erkunden, die sonst nur schwer zu erreichen sind. Paddelboote leihen verschiedene Anbieter an den großen Seen aus. Am Ammersee beispielsweise werden zudem Kanadier-Kurse sowie Kanu-Trekking angeboten, weitere Infos unter www.ammersee-region.de. Rudervereine finden sich hier ebenfalls, wie zum Beispiel der Ruderclub Schondorf www.wildewoge.de oder der Wassersportverein Herrsching www.wassersport-herrsching..de.

Brettl-Spaß im Sommer
In Kiefersfelden am Fuße des Kaisergebirges schnallen sich Sportler auch zur warmen Jahreszeit die Bretter unter, stellen sich in der Wendelstein-Gemeinde am Lift an und freuen sich auf die ersten Schwünge. Von morgens 10 Uhr bis in die späten Nachmittagsstunden drehen Wasserskifahrer am Hödenauersee ihre Runden, springen über Schanzen oder fahren Schlangenlinien. Auch Trickski und Wasserskispringen kann getestet oder vorgeführt werden. Kinderleicht lässt sich hier von Ostern bis Ende Oktober der Wintersport im Wasser konservieren. Alles was man braucht, sind Badehose und Handtuch. Boards, Wasserski und Schwimmwesten werden bereitgestellt, Neoprenanzüge sind selten nötig – in der Regel ist der Baggersee im Sommer mit 24 Grad angenehm warm. www.wakeboard-kiefersfelden.de (TVB München-Oberbayern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: