23. Mai 2012, Dänemark

Europameisterschaft der Ritter auf Burg Spøttrup in Jütland

Die dänische Burg Spøttrup in Jütland ist vom 23. bis 27. Juli dieses Jahres erstmals Gastgeber der Europameisterschaft für Ritter. Am internationalen Turnier nehmen 16 Ritter aus ganz Europa teil. Auf der neuen Kampfbahn von Spøttrup, die als besterhaltene Mittelalterburg Dänemarks gilt, liefern sich die Ritter hoch zu Pferd und in voller Rüstung zunächst spannende Vorkämpfe in den Disziplinen Kampftechnik und Lanzenstechen. Die Finalkämpfe werden am 27. Juli ausgetragen.

Zu den Aufgaben, die die qualifizierten Ritter zu lösen haben, gehören technische Herausforderungen wie Teilen eines Apfels mit Schwert, das punktgenaue Treffen eines Rings mit ihrer vier Meter langen Lanze sowie waghalsige Sprünge über Hindernisse.

Eingerahmt wird das EM-Ritterturnier vom traditionsreichen Mittelaltermarkt der im 15. Jahrhundert angelegten Burg Spøttrup, die westlich der Stadt Skive liegt. Beim sogenannten Bischofsmarkt, dän. Bispemarked, sorgen rund 300 Teilnehmer in mittelalterlichen Gewändern für eine authentische Atmosphäre. Besucher können altes Handwerk erleben, historische Leckereien genießen, Ritter hoch zu Ross, Kanonen, Feuershows und vieles mehr erleben.

Hintergründe zur Ritter-EM sowie Informationen zum von April bis Oktober geöffneten Burgmuseum auf Spøttrup unter www.spottrupborg.dk. Weitere Informationen: Skiveegnens Erhvervs- og Turistcenter, Turistbureauet, Østerbro 7, DK-7800 Skive, Tel. +45 9752 3266, www.visitskive.dk. (Visit Denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: