24. Mai 2012, Dänemark

Ausstellungen, Konzerte, Mittelaltermarkt und Schauspiel zum 800. Todestag von Königin Dagmar

Das dänische Ribe feiert den 800. Todestag seiner unvergessenen Königin Dagmar. Die Herrscherin war die erste Frau des legendären Königs Valdemar II. Sejr (dt. Valdemar der Sieger), den sie 1205 heiratete. 1209 bekam das Königspaar einen Sohn, Valdemar der Jüngere. Dagmar starb am 24. Mai des Jahres 1212 in Dänemarks ältester Stadt – ihr Mann fand sie bei seiner Ankunft in Ribe bereits tot auf dem Sterbebett.

Der Sage nach erwachte Dagmar aber noch einmal vom lauten Weinen Valdemars und bat ihn um drei Dinge, darunter, als ihre Nachfolgerin nicht Berengaria (oder Bengerd) zu heiraten. Was davor und danach geschah, war vor allem in Gedichten und Balladen der dänischen Romantik des 19. Jahrhunderts ein Stoff für Mythen: Valdemar II. heiratete Berengaria dennoch und bekam von seiner zweiten Frau die Söhne Erik, Abel und Christoffer.

Die drei bildeten nach Valdemars Tod den Mittelpunkt nachfolgender bürgerkriegsartiger Auseinandersetzungen um die Macht im Land, das Valdemar in seinen frühen Regierungsjahren geeinigt hatte. Die sagenumwobene Dagmar hingegen ist bis heute in Dänemark unvergessen: So erinnern in Ribe noch das traditionsreiche Hotel Dagmar, das älteste Hotel des Landes, sowie das Restaurant Dagmar an die Monarchin.

Vom 24. bis 26. Mai 2012 feiert Ribe drei Tage lang das historische Geschehen. Den Auftakt zu zum internationalen Festival Dagmar800 macht ein Festgottesdienst mit moderner Musik des dänischen Komponisten Rued Langgaard und anderen am Donnerstagabend. An den folgenden Tagen stehen ein Historienstück für Kinder, aufgeführt auf Ribes altem Schlossareal Riberhus, Vorträge und Konzerte im Alten Rathaus von Ribe sowie ein Open Air-Festkonzert mit alten und neuen Klängen dänischer Komponisten am Samstagabend auf dem Programm.

Zum Rahmenprogramm gehören darüber hinaus die Eröffnung der Sonderausstellung „Königin Dagmar in der Kunst“ im Kunstmuseum von Ribe am Samstag sowie die aktuelle Sonderausstellung im Museum Ribes Vikinger, „Königin Dagmar und ihre Zeit“. Ein weiteres Highlight ist der große Dagmar-Markt, ein Mittelaltermarkt mit historischem Handwerk, typischen Gerichten, Gauklern, Ritterkämpfen und authentischer Mittelalterstimmung.

Begraben liegt Dagmar in der Skt. Bendts Kirche in Ringsted auf Seeland. Das komplette Programm des Dagmar Festivals unter www.dagmar800.dk (Englisch). Weitere Informationen: www.sydvestjylland.com. (Visit Denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: