Südafrika und Australien bauen größtes Teleskop der Welt

Es soll neue Erkenntnisse über das Universum und sogar Informationen über den Urknall liefern: gemeinsam bauen Südafrika und Australien die größte Teleskopanlage der Welt.

Die beiden Länder erhielten nun den Zuschlag für den Bau des „Square Kilometre Array“, das angeblich fünfzig Mal empfindlicher und 10.000 Mal schneller als die derzeit hochwertigsten Teleskope sein soll. Der Großteil der Satelliten-Schüsseln soll in Südafrika stehen und durch Felder in Australien und Neuseeland ergänzt werden.

Nach einem Bericht der „Tagesschau“ ist der Baubeginn für 2016 und die Fertigstellung für 2024 geplant. Da die Teleskopanlage auch schwächste Signale aus dem All erkennt, könnte es möglicherweise auch Hinweise auf außerirdisches Leben im All liefern. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: