Menorca aktiv erwandern
Mit dem dreitägigen geführten Wanderprogramm „Menorca aktiv“ bietet ITS im Sommer 2012 für Lauffreudige neue Erholung auf der Baleareninsel. Die Natur ist Menorcas größter Schatz. 1993 erklärte die Unesco die nördlichste Baleareninsel zum Biosphärenreservat. Mit ihren abwechslungsreichen Landstrichen eignet sich die Insel daher perfekt als Wanderparadies.
Ursprüngliche Landschaften und geruhsame Beschaulichkeit prägen das Bild. Die Luft duftet nach Rosmarin und Thymian, irgendwo meckert eine Ziege. Bei den Genusswandertouren sieht man in der Ferne mal einen Leuchtturm, mal einen weißgetünchten Bauernhof, manchmal auch nur kniehohe Steinmäuerchen. Und immer wieder das strahlend blaue Meer. Landidylle pur bieten die Plätze fürs Picknick. Bienen und Hummeln sammeln ihren Nektar im rot blühenden Klee, die schmalen Grashalme wispern im Wind, ansonsten herrscht Stille. Zur Stärkung gibt es lokale Spezialitäten. Dann geht es weiter durch die grüngewellte Landschaft, vorbei an mannshohen Agaven und ausgedehnten Obstplantagen.
Kontraste bieten die Abstecher in die schwarze karge Schieferlandschaft von Cap de Favaritx, türkisschimmernd dehnt sich dagegen die Lagune im Naturpark S`Albufera aus. Im Licht des Sonnenuntergangs schimmern die Felsformationen bei Cala Morell im Nordwesten von Sandgelb über Orange- und Johannisbeerrot, um schließlich blassviolett mit dem Abendhimmel zu verschmelzen. An der Steilküste von Son Bou weht der Wind sanftkühlend. Oben erwartet die Gruppe ein spektakulärer Blick aufs Wasser und mit etwas Glück eine gute Sicht auf die ganze Südküste der Insel. In der Ferne ziehen Segelschiffe vorbei, am Strand spielen jauchzende Kinder, Sonnenanbeter relaxen im weißen Sand. 3-tägiges Wanderprogramm „Menorca Aktiv“ zubuchbar pro Person 129 Euro. (ITS)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen