29. Mai 2012, Oslo

Osloer Opernhaus: Top-Reiseziel für Architekturliebhaber

Das Osloer Opernhaus gehört nach Ansicht des renommierten New York Magazine zu den sechs weltweiten Top-Reisezielen für Architekturliebhaber. Für Justin Davidson, den Architekturkritiker des Magazins, ist es zudem das einzige Top-Reiseziel in ganz Europa.

Das ungewöhnliche Design des Osloer Opernhauses stammt vom international bekannten norwegischen Architekturbüro Snøhetta. Das spektakuläre Gebäude erinnert von außen an Eisschollen und Gletscher und verbindet den Oslofjord mit der Innenstadt. Zu den Besonderheiten des blendendweißen Opernhauses gehört seine Zugänglichkeit: Besucher können auf dem Dach herumlaufen, selbst Skateboarder dürfen bestimmte Bereiche der außergewöhnlichen Außenarchitektur für ihren Sport nutzen.

Die weiteren fünf architektonischen Top-Reiseziele des NYM sind die New World Symphony (Miami Beach), das Natural History Museum von Utah (Salt Lake City), der Times Square (New York), das Clyfford Still Museum (Denver) und die Parque Biblioteca Espana (Medellín Kolumbien). (FVA Norwegen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: