Radrouten planen mit dem ADFC-Tourenportal
Das Tourenportal des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) umfasst jetzt mehr als 300.000 Kilometer Radstrecke. Die Kilometerzahl hat sich damit innerhalb von zwei Jahren verdoppelt. Damit ist die Internetseite www.adfc-tourenportal.de ein leistungsstarkes Werkzeug für alle, die Radrouten zuverlässig und einfach planen wollen. Erfahrene Radfahrer und Redakteure pflegen das Radroutennetz und fügen täglich neue Streckenkilometer hinzu.
Radfahrer können im ADFC-Tourenportal ihre Touren individuell zusammenstellen oder eine passende Strecke aus den zahlreichen ADFC-Tourenvorschlägen auswählen. Zu jeder Route lassen sich gegen geringe Gebühr verschiedene Dateien herunterladen: Auf Kartenabschnitten im Format DIN A4 ist der Streckenverlauf eingezeichnet. Ein Höhenprofil gibt Auskunft über Steigungen, Oberfläche und Verkehrsbelastung. Auch GPS-Tracks für die Speicherung in Navigationsgeräten sind mit dabei.
Auch wer mehrere Tage unterwegs ist, kann mit dem ADFC-Tourenportal optimal planen: Rund 5.200 fahrradfreundliche Bett+Bike-Gastbetriebe sind in der Karte verzeichnet. Alle Bett+Bike-Gastbetriebe lassen sich entlang der ausgewählten Strecke zusammenstellen. Der Nutzer hat die Wahl, ob er eine Liste zum Ausdrucken erhalten oder die GPS-Koordinaten der Gastbetriebe für sein Navigationsgerät verwenden möchte.
Viele Routen sind im Tourenportal sogar kostenlos erhältlich, ADFC-Mitglieder können zudem 500 Kilometer gratis herunterladen. Der ADFC betreibt www.adfc-tourenportal.de in Zusammenarbeit mit der Firma MagicMaps. Unter www.adfc.de/reisenplus finden Radurlauber alle weiteren Informationen, die sie zum Planen einer Radreise benötigen. (ADFC)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen