1. Juni 2012, Reiseportale

Reiseportal fluege.de in der Kritik – Verbraucherzentrale warnt

Das Reiseportal fluege.de ist massiv in die Kritik geraten. Die Verbraucherzentrale Sachsen hat gestern eine Warnung vor dem Internetportal ausgesprochen. Hauptkritikpunkt war dabei die unzureichende Preisauszeichnung der angebotenen Flüge. So seien die auf dem Portal beworbenen Flugpreise nur selten auch die Endpreise, zu denen die Kunden dann auch tatsächlich buchen könnten.

Viele Verbraucher haben sich nach Angaben der Verbraucherzentrale über das Geschäftsgebahren des Portals in den letzten Monaten beschwert und fühlen sich hinters Licht geführt. Ursache der Preisabweichungen zwischen beworbenem und tatsächlichem Preis sind diverse versteckte Gebühren, die nicht von Anfang an deutlich gemacht werden sondern erst während des Buchungsvorganges ausgewiesen werden.

Ebenfalls kritisiert werden die unzulässigen Voreinstellungen auf fluege.de, die dazu führen, dass ein Verbraucher beispielsweise eine Reiseversicherung automatisch mit abschließt, wenn er sie im Buchungsprozess nicht ausdrücklich ablehnt sowie versteckte Kreditkartengebühren.

Anmerkung der Redaktion: die Meldung spiegelt den Stand der Dinge zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider. Möglicherweise hat das Portal fluege.de die kritisierte Vorgehensweise mittlerweile abgestellt und die von der Verbraucherzentrale vorgebrachten Kritikpunkte am Portal könnten daher nicht mehr zutreffend sein. (RNO)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: