Alpenregion Tegernsee Schliersee unterstützt Pilotprojekt „Ladeinfrastruktur“ als Testregion

Mittels eines neu entwickelten LadeSchlossKabels können Pedelecs und andere LEV (Light Electric Vehicles) zukünftig einfach und schnell aufgeladen und gleichzeitig sicher abgesperrt werden – die Alpenregion Tegernsee Schliersee unterstützt dieses innovative Pilotprojekt „Ladeinfrastruktur“ als Testregion. Das auf zwei Jahre ausgelegte Vorhaben für ein Netz aus systemunabhängigen Ladestationen startet am Fuße der bayerischen Voralpen mit sechs Ladeeinheiten und speziellen Testrädern.

Das neu entwickelte System ist auf Basis des „EnergyBus Standards“ konzipiert und soll bei verschiedensten marktüblichen E-Bike Akkus Anwendung finden. Als innovative Testregion beginnt die Alpenregion Tegernsee Schliersee diesen Spätsommer mit sechs Aufladestationen und startet so den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektro-Biker. Im zweiten Projektabschnitt werden diese Stationen 2013 um die elektronische Schließfunktion ergänzt. Damit kann der Radler während einer fünfminütigen Pause Energie für etwa zehn Kilometer zusätzlichen Fahrspaß tanken. Auch bei längeren Unterbrechungen ist das LEV dank des neuen LadeSchlossKabels gegen Diebstahl geschützt.

Die Region rund um den Tegernsee, Schliersee und Spitzingsee ist für dieses Vorhaben mit seinem gut ausgebauten Radwegenetz ein ideales Terrain. Radler jeden Fitnesslevels erleben stimmungsvolle Touren vorbei an imposanter Bergkulisse und erfrischend klaren Seen – bei der E-Bike Tour „3 Seen in 3 Tagen“ mit hilfreichen Einkehr- und Übernachtungstipps erkunden Gäste das Rad-El Dorado rund um die drei Seen. Hierbei können E-Biker künftig auf Ersatz-Akkus verzichten und nutzen einen Stopp, um ihre eigene Batterie und die des Rades wieder aufzuladen. Ausleihstationen für die mit dem EnergyBus Standard ausgestatteten Räder sowie Ladestationen sind zunächst: Radsport Rebel (Rottach-Egern), medius (Tegernsee), Vitalwelt (Schliersee), Alpenhotel Arabella (Spitzingsee), Sportalm (Bayrischzell) und Rathaus (Holzkirchen).

Nähere Informationen zum Pilotprojekt unter www.lade-infrastruktur.org. (Tourismusverband Alpenregion Tegernsee Schliersee e. V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: