3. Juni 2012, Weserbergland

Am Bückeberg versteinerte Spuren von Dinosauriern finden

Besucher des Bückeberges im Weserbergland können sich auf eine spannende Zeitreise vom hier und jetzt in die Untere Kreidezeit begeben und 140 Millionen Jahre alte, versteinerte Spuren von Dinosauriern erleben.

Der landschaftlich schön gelegene Bückeberg bei Stadthagen mit seinem großen, geschlossenen Waldgebiet ist Teil des Naturparks Weserbergland. Im westlichen Teil ist Schieferton und Steinkohle zu finden, die dort in früheren Zeiten auch abgebaut wurde. Der südliche Bückeberg enthält Jura-Kalke mit Salzeinlagerungen. Hier entstehen die Solequellen, welche in Bad Nenndorf für Bäder genutzt werden. Inmitten des Waldes liegen die alten Sandsteingebäude des Steinbruchbetriebes, die heute als Jugend-Bildungs- und Freizeitcentrum (JBF-Centrum) genutzt werden.

Beginnend vom JBF-Centrum können Gäste die Dinosaurier-Fährtenfläche zunächst auf eigene Faust erwandern. Neun Stationen informieren auf dem 4,6 Kilometer langen Naturerlebnispfad über die hier vor 140 Millionen Jahren lebenden Dinos sowie weitere spannende Themen aus Wald, Natur und Steinbruch. Um tiefer in die Geheimnisse dieses Naturwunders einzutauchen, können Besucher an einer Führung mit ausgebildeten Bückebergführern teilnehmen. Führungen finden bis Oktober zu angekündigten Terminen statt oder können für Gruppen individuell vereinbart werden.

Weitere Informationen gibt es beim Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V. unter Telefon 05722 – 890550 oder im Internet unter www.dinos-natur.de. (Weserbergland Tourismus e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: