4. Juni 2012, St. Gallen

Auf dem Gallusweg vom Bodensee nach St. Gallen pilgern

Einen Kompass brauchen moderne Gallus-Pilger nicht, die sich von Arbon am Bodensee auf den gut beschilderten, viereinhalbstündigen Weg nach St.Gallen machen. Im siebten Jahrhundert soll der Wanderprediger Gallus hier auf verschlungenen Pfaden hinauf ins wilde Steinachtal, dem Gründungsort der heutigen Stadt St.Gallen, gewandert sein. Noch bevor man Arbon hinter sich lässt, ist ein kurzer Abstecher zur Arboner Kapelle empfehlenswert. In die Kapellenwand eingemauert, ist hier der sagenumwobene Gallusstein mit den Fussabdrücken des heiligen Gallus zu bestaunen.

Der aussichtsreiche Weg, der immer wieder einen herrlichen Blick über den Bodensee erlaubt, führt durch das Dörfchen Steinach hinauf zur Steiner Burgruine. Von dort wandert man gen Tal, über den Gallussteg, durch Wiesen und Wälder und wieder bergan nach Mörschwil. Vor dem kleinen, auf einem lieblichen Wiesenplateau gelegenen Ort, breitet sich in der Ferne die blaue Weite es Obersees aus. Von dort wandert man in sanften Steigungen hinauf ins lauschige St.Galler Quartier Neudorf und zur Mühlenenschlucht, der Keimzelle der ehemaligen Klosterstadt. Vor 1.400 Jahren stolperte der heilige Gallus hier über einen Dornbusch, begegnete einem leibhaftigen Bären und beschloss zu bleiben. Dort, wo er einst seine Einsiedelei errichtete, entstanden später Kloster und Stadt. St.Gallen, mit seinen verwinkelten Altstadtgassen, den Erker geschmückten Kaufmannshäusern und der weltberühmten Rokoko-Bibliothek entschädigt für alle Strapazen. Genauso wie eine Tasse heisser Schoggi, die in den traditionsreichen Confiserien und Chocolaterien ausgeschenkt wird. Endpunkt der Wanderung ist der Hauptbahnhof, von wo man bequem zum Ausgangspunkt zurückfährt.

Information: St.Gallen-Bodensee Tourismus, Tel. 0041-71 227 37 37, www.st.gallen-bodensee.ch/de/freizeit-sport/wandern/gallusweg. (St.Gallen-Bodensee Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: