15. Juni 2012, China

Zwei weitere Abschnitte der Großen Mauer bei Peking für Urlauber geöffnet

Aufgrund steigender Besucherzahlen werden zwei weitere Abschnitte der Großen Mauer bei Beijing für Besucher geöffnet. Ziel ist es, die bestehenden Mauerabschnitte Badaling und Mutianyu gerade an den Wochenenden und Feiertagen zu entlasten. Die beiden neu geöffneten Mauerabschnitte Huanghuacheng und Hefangkou liegen circa 1,5 bis zwei Autostunden von der Hauptstadt der VR China entfernt und stammen beide aus der Ming-Dynastie (1368-1644 n.Chr.).

Der Abschnitt bei Huanghuacheng zeichnet sich vor allem durch seine Lage an verschiedenen Seen aus. Vereinzelt liegen hier Teilstücke der Mauer auf einer Länge von über zehn Kilometern unter der Wasseroberfläche.

Der Abschnitt bei Hefangkou wurde erst in diesem Jahr auf einer Länge von 3,5 Kilometern restauriert. Er ist vor allem durch seine Ursprünglichkeit äußerst sehenswert. Insgesamt schmiegen sich hier 25 Wachtürme in die Landschaft ein. Die Restaurierung war notwendig geworden, da sich immer wieder Steine aus vereinzelten Mauerabschnitten lösten.

Die Große Mauer ist das größte je von Menschenhand geschaffene Bauwerk der Erde. Mit einer Gesamtlänge von etwa 8.500 km zieht sie sich vom Shanhaiguan Pass an der Ostküste bis zum Jiayuguan Pass in der Wüste Gobi. 2007 wurde sie zu einem der neuen sieben Weltwunder gewählt. (FVA China)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: