18. Juni 2012, Kroatien

Ältestes Hotel Zagrebs zum Heritage-Hotel erklärt

Palace, das älteste Zagreber Hotel, bekam zum 105. Geburtstag ein wertvolles Geschenk – es wurde nämlich zu einem Heritage-Hotel erklärt. Um diese Kategorie zu erreichen, musste das Hotel sehr strenge Kriterien erfüllen und hohe Standards erreichen, angefangen von der Architektur des Hauses bis hin zur historischen Bekleidung der Hotelangestellten oder den geschichtsträchtigen Speisekarten.

Als erstes Hotel in Zagreb wurde Palace 1907 eröffnet. Die für die Verleihung der Kategorie eines Heritage-Hotels notwendige historische Komponente bereicherte Palace mit traditionellen, fast schon zum Kulturerbe Zagrebs gehörenden Speisen a la carte und dem Frühstücksbuffet. Das Haus, zu dessen Gästen hauptsächlich Geschäftsleute zählen, modernisierte sein Angebot durch die Eröffnung eines Fitness- und Wellness-Bereiches.

Im Laufe dieses Geburtstagsjahres eröffnete Palace weiterhin den renovierten Galerieraum Zrinski, der zugleich auch als multimedialer Konferenzsaal dient. Von den 123 Zimmern des 4-Sterne Hotels, die sich auf vier Stockwerken erstrecken, sind nur jene auf der ersten Etage nicht erneuert worden. Der Umbau dieser Zimmer wird Ende des Jahres und Anfang 2013 starten. Die erste Etage des Hotels ist besonders unter Künstlern, Regisseuren, Schriftstellern und Schauspielern beliebt. In einer der Suiten war auch die berühmte Schauspielerin Sophia Loren anlässlich ihres Besuchs in Zagreb zu Gast. Deshalb überlegt man im Palace, eine von ihnen die Sophia Suite zu nennen.

Hotel Palace ist Teil der weltweiten Hotelkette Worldhotels. Es befindet sich im Stadtzentrum von Zagreb, in der Nähe des Parks Zrinjevac bzw. am J.J. Strossmayer Platz, im 1891 erbauten Jugendstilpalast Schlessinger. Anfang des 20. Jh wurde das Gebäude zu einem Hotel umgebaut („Pension Hotel Palace“) „) und ab dem Zeitpunkt beginnt es als erstes gewerbliches Objekt dieser Art in Zagreb zu arbeiten.

Das Hotel bietet seinen Gästen Unterkunft in 118 luxuriösen Zimmern, drei Suiten und zwei Junior Suiten mit insgesamt 170 Betten. Ausserdem verfügt es über zwei Restaurants und mehrere Konferenz- und Bankettsäle.

Informationen:
Tourismusverband der Stadt Zagreb (Turistička zajednica grada Zagreba)
www.zagreb-touristinfo.hr

Hotel Palace
www.palace.hr
(Kroatische Zentrale für Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: