25. Juni 2012, Gstaad

Rellerli und Trütlisberg – zwei neue Bike-Routen in Gstaad

Mit zwei neuen Bike-Routen verstärkt die Feriendestination Gstaad ihr Profil als Bikeregion. Die neuen Strecken Rellerli/Saanen und Trütlisberg/Gstaad beinhalten interessante Single Trail-Passagen und eignen sich aufgrund der erhöhten Anforderungen an Fahrtechnik und Kondition eher für versiertere Mountainbiker. Gstaad Saanenland Tourismus erfasst derzeit ausserdem die zentralen Daten sämtlicher Bike-Routen der Destination. Ziel ist es, diese jederzeit mobil abrufbar zur Verfügung zu stellen.

Bei der technisch wie konditionell als mittelschwer eingestuften Rellerli-Tour geht es durch die schmalen mittelalterlichen Gässchen des Dorfes Saanen, vorbei an alten Holzhäusern und der romantische Mauritius-Kirche, durch das enge und abgelegene Grischbachtal hinauf bis zum Mittelbergpass. Flankiert von Alpwiesen und der alpinen Landschaft führt der Weg bis zum Rellerli Bergrestaurant, wo sich dem Radler ein fantastischer Panoramablick auf die Freiburger, Walliser und Berner Alpen bietet. Auf einer Länge von 25 Kilometern überwindet der Trail 1.100 Höhenmeter.

Die ebenfalls landschaftlich reizvolle Trütlisberg-Bike-Route rund um den Giferspitz eignet sich für technisch versierte Mountainbiker mit mittlerer Kondition. Ausgangs- und Endpunkt bildet Gstaad mit seinen schmucken Chalets und blühenden Almwiesen. Von dort führt die Route ins Bergdorf Lauenen und weiter zum Trütlisberg-Pass. Die Passhöhe gibt einen spektakulären Blick auf zwei Dreitausender frei: das Oldenhorn und das Wildhorn. Nach der Durchquerung des eher kargen, abgeschiedenen Turbachtals prägen erneut satt grüne Wiesen das Bild. Nach insgesamt 26 Kilometern und 1.100 Höhenmetern endet die Tour wieder in Gstaad. (Gstaad Saanenland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: