Von Ausbrecherkönigen und Hingerichteten: Ehemaliges dänisches Gefängnis als Museum eröffnet
Dänemark hat eine neue, fesselnde Attraktion: Das Fængslet in Horsens war bis zu seiner Schließung im Jahr 2006 das Staatsgefängnis des Landes. 153 Jahre lang diente die auf einem Hügel über der ostjütländischen Stadt gelegene Anlage als Besserungs- und Verwahranstalt für Generationen dänischer Verurteilter. Rund 10.000 originale Gegenstände aus allen Phasen des Fængslet rettete der heute pensionierte Wachtmeister Åge Egholm vor der Entsorgung. Sie bilden die Grundlage einer der größten Gefängnissammlungen weltweit, die jetzt eröffnet hat.
Beim Rundgang durch das 23.000 Quadratmeter große Haus erfahren Besucher mehr über die Entwicklung des dänischen Rechtswesens seit dem 19. Jahrhundert, veränderte pädagogische Ansätze bei Erziehung der Gefangenen, über Zellen, Gemeinschaftsräume und andere Hintergründe. Kuriosa wie geglückte und misslungene Fluchtversuche, heimlich angefertigte Waffen, Hasch-Pfeifen, selbstgemachte Spiele, Knastkunst bis hin zur Gefängnisküche, dem Krankenhausbereich des Fængslet und anderen Details gehören ebenfalls zu den spannenden Erlebnissen. Sogar Dänemarks letztes Schafott ist im Staatsgefängnis von Horsens zu sehen.
Neben der Museumsabteilung zur Gefängnisgeschichte bietet das Fængslet jetzt auch eine außergewöhnliche Location für Kulturveranstaltungen wie Theateraufführungen oder Konzerte. So sind im Gefängnishof in diesem Sommer internationale Rockgrößen wie Metallica (6.6.12) oder Tom Petty & The Heartbreakers (12.6.12) zu Gast. Für größere und kleinere Events wie Konferenzen oder Meetings in ungewöhnliche Atmosphäre können im Fængslet auch Räume wie die frühere Gefängniskapelle oder der Speisesaal angemietet werden.
Praktische Informationen und das aktuelle Veranstaltungsprogramm unter www.faenglset.dk. Einen virtuellen Gefängnisrundgang durch das einstige Staatsgefängnis kann man in dänischer Sprache unter www.faenglset2.dk machen. Geöffnet ist das dänische Gefängnismuseum Fængslet in Horsens Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 80 Kronen (ca. 11 Euro), für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 50 Kronen (ca. 7 Euro). Das historische Staatsgefängnis wurde 2006 durch einen Neubau ersetzt. Weitere Informationen: Fængslet, Fussingsvej 8, DK-8700 Horsens, Tel. +45 7610 0011, www.faengslet.dk. Turistbureau Horsens: www.visithorsens.dk. (Visit Denmark)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen