26. Juni 2012, DuMont

Mit dem neuen DuMont-Reiseführer direkt nach Rio

Baden und Flanieren am berühmtesten Stadtstrand der Welt, eine heiße Nacht mit Samba-Rhythmen verbringen, aber auch das Leben der Armen
in einer Favela kennenlernen – der neue DuMont direkt-Reiseführer Rio de Janeiro lässt einen Besuch der Metropole zum unvergesslichen Erlebnis werden.
15 informationsstarke Direkt-Kapitel führen zu den Orten und Plätzen, an denen der Pulsschlag der Stadt besonders intensiv spürbar ist. Rund 200 ausgesuchte, ausführlich kommentierte Adressen zu Übernachtung, Essen und Trinken, Einkaufen und Ausgehen sind im Band gelistet. Die Kapitel „Noch mehr“ sowie „Ausflüge“ ergänzen das Informationsangebot. Eine Übersichtskarte in der Umschlagklappe, Detailkarten zu jedem Direkt-Kapitel und ein großer herausnehmbarer Cityplan, in dem alle empfohlenen Adressen namentlich aufgeführt sind, sorgen für schnelle Orientierung und die optimale Nutzung der knappen Zeit während eines Citytrips.

Eine atemberaubende Stadt! Mit den 15 Direkt-Kapiteln im neuen DuMont Reiseführer lernt man direkt und ohne Umschweife alle wichtigen Highlights der Metropole kennen: von Zuckerhut bis Copacabana, von der berühmten Christusstatue bis hin zu den beliebten Fußballtempeln. Doch in den Direkt-Kapiteln steckt noch mehr: Sie bringen den Reisenden mitten hinein in das Leben von Rio, lassen in das besondere Flair der Stadt eintauchen und ihr wirkliches Wesen erspüren.

In Santa Teresa erlebt man in Ateliers, Handwerksläden und urigen Bars den leicht morbiden Charme des Künstlerviertels, und was es mit dem Mythos Copacabana auf sich hat, erfährt, wer sich hier einfach selbst unter die Badegäste mischt. Am feinen Strand von Ipanema, wo sich die betuchteren Leute, Studenten und Gays vergnügen, heißt es dann vor allem: Jogger, Surfer und Radfahrer gucken. Jedenfalls ist hier immer etwas los! Wahlweise in der besten Gourmet- und Barmeile von Leblon, bei der After-Work-Party in der Rua do Ouvidor oder Samba tanzend im Nightlife-Viertel Lapa stürzt man sich in typisch brasilianisches Nachtleben.

Eines der 15 Direkt-Kapitel zeigt jedoch auch die Schattenseiten des Lebens in der brasilianischen Metropole: Es führt in die Favela Santa Marta, nicht der Schaulust wegen, sondern um hier einen Beitrag zum Übergang in die Normalität zu leisten.

Jedes Direkt-Kapitel ist eine abgeschlossene runde Sache: mit allen praktischen Infos zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Öffnungszeiten, Preisen und Websites, einer kleinen Übersichtskarte sowie ergänzenden Tipps und Anmerkungen des Autors zu den „versteckten Perlen“ im jeweiligen Stadtareal. (DuMont Reiseverlag)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: