3. Juli 2012, Polen

Ausbau der touristischen Infrastruktur in Podlaskie

Rund 20 Millionen Euro investiert die nordostpolnische Woiwodschaft Podlaskie in den kommenden Jahren in sieben Projekte im Hotel- und Gaststättengewerbe. Insgesamt werden 319 neue Übernachtungsplätze entstehen.

Gefördert werden Regionen, die bereits über eine touristische Infrastruktur verfügen, wie die Suwalszczyzna an der Grenze zu Litauen, die Region Białowieża rund um den gleichnamigen Nationalpark und letzten Niederungsurwald Europas sowie das Einzugsgebiet des Biebrza-Nationalparks.

Der ehemalige Zarenbahnhof im Dorf Białowieża an der weißrussischen Grenze wurde bereits in den vergangenen Jahren zu einem touristischen Schmuckstück ausgebaut. Die hölzerne Bahnstation war 1903 eigens für den damaligen russischen Zar Nikolaus II. errichtet worden, der hier zur Jagd ging. Heute befindet sich in dem Gebäude das stilvolle Restaurant „Carska“. Im benachbarten Wasserturm wurden bereits zwei Luxusappartements eingerichtet, in der ehemaligen Bania und vier Salonwagen des Zarenzugs gibt es weitere edle Gästezimmer. Nun möchte der Besitzer für gut 200.000 Euro die nächsten Räume des historischen Gebäudes zu Luxusappartements umbauen sowie einen ehemaligen Eisenbahnwaggon zum Restaurantwagen umfunktionieren lassen.

Unweit des Bahnhofs soll die größte Investition im Rahmen des regionalen Programms entstehen. Hier will ein ortsansässiger Unternehmer bis Ostern 2014 ein Dreisterne-Hotel mit 90 Übernachtungsplätzen sowie einem SPA&Wellness-Komplex erbauen lassen. Zum Angebot sollen darüber hinaus ein Restaurant, mehrere Konferenzsäle, sowie ein Fitnessbereich gehören.

Für eine halbe Million Euro soll auch der malerische Komplex Sioło Budy erweitert werden, der rund 8 Kilometer westlich von Białowieża gelegen ist. Neben 80 Übernachtungsmöglichkeiten in stilvollen Holzhäusern besitzt das Anwesen noch eine Besonderheit. Im dazugehörigen Freilichtmuseum kann man nachempfinden, wie das Leben auf einem podlachischen Hof im frühen 19. Jahrhundert ausgesehen hat.

Im Bereich des Nationalparks Biebrza-Flusstal wird ein neues Vier-Sterne-Konferenzzentrum entstehen. Ausgebaut werden soll auch das Hotel Zbyszko in Nowogród am Rande des Nationalparks. In einem Neubau werden zu den derzeit 180 Übernachtungsplätzen weitere 60 kommen, außerdem sind dort Mehrzwecksäle für mehr als 300 Personen sowie ein Restaurant mit Panoramablick auf das Biebrza-Tal geplant. (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: