4. Juli 2012, Polen

Country-Festival auf der Insel Wolin

Zum größten Sommerpicknick an der polnischen Ostseeküste werden vom 19. bis 22. Juli 2012 rund 30.000 Fans der US-amerikanischen Kultur erwartet. Das 15. Western-Piknik findet im kleinen Ort Sułomino auf der Insel Wolin (Wollin) im Nordwesten Polens statt. Wenig später startet im masurischen Ferienort Mrągowo (Sensburg) das bekannteste Country-Treffen des Landes. Das 31. Piknik-Country findet vom 27. bis 29. Juli im neuen Country-Amphitheater statt.

Den Gästen auf der Ferieninsel Wolin wird rund 100 Stunden Live-Musik auf der Bühne am Stettiner Haff geboten. Mit dabei sind 25 Musik- und Tanzgruppen aus zehn Ländern. Das musikalische Programm reicht von Blues und Country bis zu Reggae und Rock’n Roll. Besucher können sich am Cancan-Tanz erfreuen oder selbst beim Line-Dance mitmachen. Das Western-Piknik ist traditionell ein beliebter Treffpunkt von Bikern und Liebhabern amerikanischer Oldtimer. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des US-amerikanischen Botschafters in Polen. Der Eintritt ist frei, für die Besucher gibt es vor Ort Park- und Campingmöglichkeiten.

Der Ferienort Mrągowo in Masuren verwandelt sich Ende Juli wieder in Polens Klein-Nashville. Auf der Bühne des neuen Amphitheaters geben sich Country-Musiker aus Polen, den USA und anderen Ländern ein Stelldichein. Mit dabei sind Stars der Szene wie die Country-Rockband Flynville Train oder die Bluegrass Band The Steeldrivers aus den USA sowie der aus Neuseeland stammende und in Polen lebende Sänger Noel Coutts.

Seine Premiere erlebt das neue Amphitheater, das 5.000 Zuschauern Platz bietet. Die moderne Anlage mit Umkleideräumen, Gastronomie und sanitären Anlagen ersetzt einen kleineren Vorgängerbau aus den 1980er Jahren. Die direkt am Jezioro Czos (Schoßsee) gelegene neue Bühne wurde in den vergangenen zwölf Monaten für mehr als zwei Millionen Euro errichtet. (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: