Museumsrallye und Museumskoffer in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg
Die Porzellanmanufaktur Fürstenberg in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland hält für die Sommerferien ein ganz besonderes Angebot bereit: Neben vergünstigtem Eintritt erwartet Familien mit Kindern eine Museumsrallye, ein Museumskoffer und vieles mehr zum Entdecken, Anfassen und hautnah Miterleben.
Noch bis 15. September können Familien (zwei Erwachsene und Kinder im Alter von sieben bis 16 Jahren) für acht statt zwölf Euro das prachtvolle Schlossensemble der traditionsreichen Porzellanmanufaktur Fürstenberg erleben. Bei einer Museumsrallye werden unterschiedliche Porzellangegenstände entdeckt, die in früheren Zeiten für den täglichen Gebrauch verwendet wurden. Der Museumskoffer, mit dem Familien eine Tasse auf ihrer Reise von der Herstellung bis auf den Tisch begleitet, verschafft zusätzlich einen spannenden Einblick in die kunstvolle Fertigung des „weißen Goldes“. Auf Voranmeldung wird ab fünf Personen ein Schnupperkurs in der Porzellanmalerei angeboten, bei dem die Kunst des Malens auf Porzellan selbst ausprobiert werden kann. Unter professioneller Anleitung werden hier individuelle Erfahrungen mit dem erlesenen Malgrund gesammelt.
Das Schlossensemble der traditionsreichen Porzellanmanufaktur Fürstenberg ist ein kulturhistorischer Leuchtturm im Weserbergland. Ende des 16. Jh. wurde die mittelalterliche Burg zum Jagdschloss im Renaissancestil ausgebaut. Im Jahre 1747 gründete Welfenherzog Carl I von Braunschweig in diesem Jagdschloss seine Porzellanmanufaktur Fürstenberg, die seitdem zu den ältesten und renommiertesten Porzellanherstellern Europas gehört.
Weitere Informationen gibt es unter www.fuerstenberg-porzellan.com. (Weserbergland Tourismus e.V.)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen