Deutsche Backtradition in Namibia
Auf dem Weg von Namibias Hauptstadt Windhoek in Richtung Südwesten liegt die Ortschaft Solitaire. Der Name sagt bereits alles: einsam liegt sie da auf dem Weg zu den höchsten Dünen der Welt im Sossusvlei. Viel zu bieten hat Solitaire auf ersten Blick nicht. Es gibt gerade mal eine Tankstelle, einen Gemischtwarenladen, einige verrostete Oldtimer Modelle zwischen Kakteen und anderen Gewächsen, eine einfache Lodge und eine Bäckerei.
Köstlich duftet es schon von weitem nach süßen Leckereien, die von dem 55-jährigen, wohlgenährten Moose McGregor zubereitet werden. In Sambia von einer deutschen Mutter aus Pforzheim und einem schottischen Vater großgezogen, verschlug es ihn schließlich nach Namibia. In seiner Moose McGregor‘s Desert Bakery stellt er seit 24 Jahren köstliche Brote und Süßgebäck her. Die berühmteste Kreation ist der Apfelkuchen mit Streuseln vom Blech, von dem er täglich an die 200 Stücke verkauft. Deutsche Backtradition in Namibia – die Welt ist doch so klein.
Die Ortschaft Solitaire liegt an der Strasse C14 in Richtung Westen von Windhoek kommend. Weitere Informationen unter www.namibia-tourism.com. (KPRN)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen