10. Juli 2012, Polen

Startschuss für die „Tour de Pologne“

Bereits kurz nach dem Ende der Fußball-Europameisterschaft findet in Polen ein weiteres sportliches Großereignis statt. Am 10. Juli 2012 startet die 69. Polen­rundfahrt „Tour de Pologne“, Sie führt an sieben Tagen durch die südpolnischen Gebirgs- und Vorgebirgsregionen.

An dem rund 1.200 Kilometer langen Etappenrennen nehmen Radrennfahrer aus der ganzen Welt teil. Zwar wurde es erst 1993 für Profisportler geöffnet, seit vergangenem Jahr gehört es aber bereits zu den Rennen der UCI World Tour. Sieger der Gesamtwertung 2011 war der slowakische Nachwuchsrennfahrer Peter Sagan. Einziger deutscher Sieger des Gesamtklasse­ments war 2008 der gebürtige Grevesmühlener Jens Voigt. An der diesjährigen Polenrundfahrt, die am 10. Juli am Hotel Gołębiewski in Karpacz (Krummhübel) beginnt und am 16. Juli in der Weichselmetropole Kraków (Krakau) zu Ende geht, nehmen 25 Rennställe aus verschiedenen Ländern teil. www.tourdepologne.pl (FVA Polen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: