„The Gathering“ 2013: Neustart Irlands heraus aus der Krise
Mit einer nie da gewesenen Initiative formiert sich Irland zum kollektiven Aufschwung durch Veranstaltungen, Tourismusförderung und Kulturprogramme. Jeder Einzelne, Vereine, Gemeinden und Städte sind aufgerufen, etwas Besonderes und Positives für Irland auf den Weg zu bringen. Und das mit dem ureigenen irischen Geist für Sport, Spiel, Kultur und Lebensfreude.
„The Gathering“ wird als geflügeltes Wort in der irischen Geschichte oftmals benutzt, wenn es um die Zusammenführung verschiedener Kräfte zum Wohl des Landes geht. Wenn es jetzt von Premierminister Enda Kenny als Aufruf zum größten touristischen Event im Land benutzt wird, bedeutet dies erneut, sämtliche Kräfte zu bündeln, die dem Land zu einem neuen Start verhelfen. Geschäftsleute, Clubs, Sportvereine, Kulturbetriebe, Stadtverwaltungen bis hin in die kleinsten Gemeinden sind gefragt, sich für das Jahr 2013 Veranstaltungen und Selbstdarstellungen auszudenken, die Irland als gastfreundliches, reisens- und liebenswertes Land auszeichnen.
„The Gathering Ireland 2013″ wurde von Regierungsbeauftragten in 27 Städten während dem irischen Nationalfeiertag St. Patrick´s Day öffentlich ausgerufen und schnell reihten sich irische Persönlichkeiten wie die Schauspieler Pierce Brosnan und Liam Neeson in diese höchst irische Angelegenheit ein. Nicht zufällig spielte Neeson den Anführer der irischen Unabhängigkeitsbewegung Michael Collins im gleichnamigen Film. Der irische Minister für Verkehr, Tourismus und Sport, Dr. Leo Varadkar, bekräftigte, dass auch gälische Sportarten, neue Musikfestivals und Programme der berühmten Tanzformation Riverdance die grüne Insel im kommenden Jahr noch attraktiver für Reisende machen werden.
„The Gathering 2013″ sei ein Projekt von Menschen für Menschen, heißt es in der offiziellen Bekanntgabe. Wirklich jeder sei aufgefordert, seinen Beitrag zu einem Neustart Irlands heraus aus der Krise und hinein in die Zukunft zu leisten. Und das beginne schon mit einer kleinen E-Mail, einer Einladung, einem Beitrag auf Facebook. Fünf Millionen Euro stehen der irischen Tourismusorganisation Fáilte Ireland zur Verfügung, um neue Initiativen anzuschieben. Gleichzeitig ist auch ein Aufruf an im Ausland lebende Iren, im kommenden Jahr „nach Hause“ zu kommen. Google, Facebook, die Vereinigung der irischen Farmer, GAA, die Organisation für gälische Sportarten, Microsoft und Hewlett-Packard sind dem besonderen irischen Schulterschluss bereits beigetreten: www.thegatheringireland.com. (Irland Information)

» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen