19. Juli 2012, Tschechien

Tschechien lädt zum Jazz-Sommer

Wenn Sie ein Jazzfan sind, sollten Sie Ihren Besuch Tschechiens auf jeden Fall für den Sommer oder Herbst einplanen. Zu dieser Jahreszeit finden hierzulande nämlich die meisten Jazzfestivals statt. Starten Sie von Prag aus in die Festivalstädte und erleben Sie die einmalige Atmosphäre historischer Stadtplätze, die von Jazzmelodien durchdrungen werden.

Den Auftakt macht Anfang Juli das Bohemia Jazz Fest. Die ideale Gelegenheit, die Festivalkonzerte mit der Entdeckung des Kulturerbes Tschechiens zu kombinieren! Machen Sie sich zusammen mit dem Festival auf zu den UNESCO-Denkmälern in Prag, Olomouc und Brno oder gehen Sie in jenen Städten auf Entdeckungsreise, wo die legendären tschechischen Biere Pilsner Urquell und Budweiser Budvar das Licht der Welt erblickten. Also auf nach Pilsen und Budweis! Der Pianist und Grammy-Gewinner Dino Peréz tritt mit seinem fantastischen Trio auf dem Bohemia Jazz Fest auf. Freuen Sie sich zudem auf einen der besten Gitarristen der Welt: John Scofield. Ebenfalls sehnsüchtig erwartet wird der Auftritt der norwegischen Jazzdiva Inger Marie Gundersen.

Im August wird das Südböhmische Jazzfestival die Plätze in vier Städten Südböhmens zum Swingen bringen. Der Stargast des Festivals ist die Legende des lateinamerikanischen Jazz Eddi Palmieri. Der Grammy-Preisträger mit puerto-ricanischen Wurzeln tritt mit seiner Salsaband auf. Ebenfalls ein Erlebnis sind die Muzikanten, ein Straßen-Jazzmusical aus Bozen. Lassen Sie sich vom Gesang der Portugiesin Carmen Souza, einer Mischung aus Jazz, Fusion und Einflüssen traditioneller Musik des Kap Verde, verzaubern. Im Rahmen des Südböhmischen Jazzfestivals, doch bereits am 29. Juni, gibt der legendäre Fred Wesley in Budweis ein Konzert.

Das Internationale Jazzfestival Prag findet in der zweiten Oktoberhälfte im berühmten Prager Jazzclub Reduta statt. Eine authentische Interpretation auf internationalem Niveau liefert das East West European Jazz Orchestra, das europäischen Mainstream mit regionalen Traditionen und Einflüssen zu kombinieren weiß. Ein echter Geheimtipp ist der Auftritt des Gospelsängers Brian Fentress mit dem Jan Andr Quartet. Fentress widmet sich schon von Klein auf dem Gospel – seinen ersten Chor dirigierte er bereits im zarten Alter von fünf Jahren.

Zur selben Zeit ist Hradec Králové Schauplatz des Festivals Jazz Goes to Town. Den Auftakt in dieser architektonisch ausgefeilten Stadt bilden John Gros / Brian Seeger & Friends, ein Zusammenschluss amerikanischer Jazzer aus New Orleans und ihrer tschechischen Kollegen. Des Weiteren kommt das European Jazz Ensemble nach Hradec Králové, allesamt Legenden und führende Persönlichkeiten des europäischen Jazz. Der größte Publikumsmagnet des Festivals ist freilich Jack Bruce, einer der talentiertesten Vokalisten und Bassisten der heutigen Zeit. (Czech Tourism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: