21. Juli 2012, Irland

Phoenix Park Dublin feiert 350. Geburtstag

Einer der größten Stadtparks der Welt, der Phoenix Park Dublin, schaut zurück auf seine Anfänge und wird mit einem prallvollen Jahresprogramm gefeiert. Von Rockkonzerten bis Autorennen hat er viele Veranstaltungen gesehen und beherbergt den größten Wikingerfriedhof außerhalb Skandinaviens.

Der Park, der auf 700 Hektar ein wahrer Verwandlungskünstler ist, wurde ursprünglich als Wildpark für den britischen König Charles II. angelegt. Der Baumbestand macht ein Drittel seiner Fläche aus und beherbergt auch heute viel Damwild. Die Hälfte der Säugetiere und 40 Prozent der in Irland vorkommenden Vogelarten bewohnen seine Freiflächen. Ein wunderbares Areal also für Wochenendausflüge, Picknicks und Sport.

Es gibt zwei Cricketplätze und sieben Plätze für gälische Sportarten, einen Poloplatz, einen Modellflugplatz und einen Sportplatz für verschiedenste Aktivitäten. Eine Ecke des Parks nimmt der Dubliner Zoo mit Gärten, Seen und wunderschönen Naturreservaten für 600 Tierarten ein. Nicht zu vergessen sind auch die viktorianischen Gärten, die den wandelbaren Garten am längsten schmücken und altenglische Gartenkultur von ihrer prächtigsten Seite zeigen. Spektakulär war im 19. Jahrhundert auch der Fund von 40 Gräbern aus der Wikingerzeit, einem der größten Friedhöfe außerhalb Skandinaviens. Und last but not least kann der Phoenix Park auf eine Mordserie im Jahr 1882 zurückschauen, die sicher zu einem hübschen Krimithema während des Festjahres 2012 umgestaltet wird: www.phoenixpark.ie. (Irland Information)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: