23. Juli 2012, Dresden

Ausflug in das Hygiene-Museum in Dresden

Mit einem umfangreichen Ferienprogramm lockt das Deutsche Hygiene-Museum Dresden auch im Sommer in seine kühlen Hallen. „Verkleiden – Träumen – Ausprobieren – Kleider machen Leute“ heißt eine Kinder- bzw. Familien-Fotowerkstatt im Rahmen der Sonderausstellung „Herlinde Koelbl – Kleider machen Leute“. Wie verändert unterschiedliche Kleidung den Menschen? Was heißt es, sich mit fremden Federn zu schmücken? Vor einem Spiegel werden künftige Berufswünsche wahr – bei der Anprobe der Berufsbekleidung einer Köchin, eines Kaminkehrers oder Polizisten. Die Familienführung „Spurensuche in die Welt der Leidenschaften für groß und klein“ lädt die ganze Familie als spielerisch-experimenteller Rundgang in das Theater der Gefühle ein. Er beantwortet Fragen wie „Weshalb sind heute alle so gut gelaunt?“ und „Was macht uns ab und an wütend?“. An ausgewählten Objekten wird mit Klängen, Düften und Farben zu verschiedenen Gefühlslagen assoziiert.

Bei der Führung „Vorhang auf! Mit Leidenschaft dabei“ besuchen Ferienkinder im Museum ein Theater, in dem sich alles um Gefühle dreht und erleben erstaunliche Dinge: Lässt ein Krokodil alle erschauern und verwundert der Teddy in der Badewanne? Verschiedenste Stimmungen wie Freude, Zorn und Trauer werden mit Hilfe eines Gefühlsbarometers ausgewertet. Die Führung „Unsichtbares sichtbar gemacht – Faszination unter dem Mikroskop“ verbindet den Besuch im Museum vom Menschen mit einem Schnupperkurs im Labor. Dabei geht es um Fragestellungen wie „Seit wann und womit kann das Innere des Menschen sichtbar gemacht werden?“ und „Weshalb unterscheidet man Makroskopie und Mikroskopie?“ Erkunden mit allen Sinnen, Staunen, Beschreiben und Gestalten stehen im Mittelpunkt der Führung „Ich sammle was, was Du nicht hast!“. Steine, Muscheln, Tannenzapfen, Eicheln, Postkarten oder Knöpfe: Es gibt kaum etwas, das Kinder nicht sammeln. Seit jeher sammeln Menschen Gegenstände – auch in Museen. Nach einem kurzen, gemeinsamen Rundgang erhalten die Kinder die Gelegenheit, einen Themenraum der Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ selbst zu entdecken und im Anschluss ein eigenes, kleines „Mini-Museum“ zu gestalten.

Diese und weitere Veranstaltungen finden getrennt in Angebote für Einzelbesucher und Gruppen-Offerten vom 21. Juli bis 2. September zu verschiedenen Terminen statt. Nähere Informationen gibt es online unter http://dhmd.de/index.php?id=1617. (Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: