13. August 2012, Saarland

In Badehose durch das St. Wendeler Land radeln

Gerade im Sommer erfreut die Natur im St. Wendeler Land das Auge mit ihren Hügeln und Tälern, Wäldern und Feldern. Auf dem Fahrrad lässt sie sich dank eines hervorragend beschilderten und dichtes Radwegenetzes erkunden, Abkühlung inklusive am Bostalsee. Für manche stellen die schönen Hügel aber eine große Herausforderung dar. Jedoch: Auch Kinder oder ungeübte Radfahrer können hier Spaß auf dem Rad haben.

Zum einen direkt am Wasser: Es geht flach und familienfreundlich sieben Kilometer lang rund um den Bostalsee – Rad- und Wanderweg um den See sind getrennt voneinander geführt, so dass die Jüngeren sich ganz auf das Radfahren konzentrieren können. Zum anderen macht das eVelo die abwechslungsreiche Landschaft radtauglich für Jedermann. Mehrere Mietstationen bieten die Fahrräder mit Elektromotor an. So lassen sich die knapp 20 Kilometer zwischen St. Wendel und dem Bostalsee mit Leichtigkeit verbinden. Auch die Verleihpreise tun nicht weh und liegen für eine halben Tag bei 12, für einen ganzen Tag bei 20 Euro und für die Wochenend-Pauschale bei 35 Euro.

Wer es ganz einfach haben will, fährt ein Teil der Strecke auf Wendelinusradweg, der auf einer asphaltierten ehemaligen Bahntrasse mit einer Steigung von nur 1 Prozent führt.

Eine Karte mit Tourenvorschlägen mit dem eVelo kann kostenlos bei der TZS angefordert werden: Tel. +49 (0) 681 / 927 20-0 und info@tz-s.de. Weitere Infos: www.evelo-saarland.de und www.bostalsee.de. (Tourismus Zentrale Saarland GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: